Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Fachfragen Milben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    34508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Fachfragen Milben

    liebe hühnerhalter,

    nachdem die milben auch bei uns (wir sind ja neulinge) im hühnerstall einzug gehalten haben, hab ich also sofortmassnahmen den stall komplett leer geräumt, mit kieselgur-lsung ausgesprht. nachher dann als das trocken war, haben wir noch nach nestern gesucht (und welche im holz gefunden) und diese mit ardap behandelt (schwöre ich ja im haus drauf).

    unsere milben sind eher schwarz, genau wie auf den fotos im milben-foto-thread.

    nach 48 std waren auf dem holz keine krabbeltiere des nächtens mehr zu sehen. also, keine lebenden. tote etliche. als wir dann den hühnern ins gefieder gucken wollten, flatterte das huhn los, und milben kamen auf uns herab. die sitzen also noch auf unseren hühnern.

    wir haben einen kleinen stall (letztes jahr selbst gebaut) mit grossem auslauf, im moment 10 hühner verschiedenster rassen. als einstreu verwenden wir feine bis grobe (0-10) spane vom örtlichen tischler.

    viele threads über milben habe ich hier gelesen. alle ganz interessant. leider wurden einige anfänger-fragen noch nicht beantwortet, die wir als neue so haben:

    a) gehen die milben dann irgendwann von den hühnern runter und kaputt, oder muss ich die hühner extra behandeln?

    b) falls a) ja, mit was?

    c) wie lange dauert das, bis die hühner dann auch wieder milbenfrei sind?

    d) was ist mit der einstreu? die ist jetzt zwar neu, aber noch nicht behandelt.

    e) was ist mit trinkwasserzusätzen? ist ein einsatz sinnvoll? macht ihr das?

    f) soll ich die sitzstamgen zusätzlich noch mit speiseöl behandeln? auf die weisse schicht aus kieselgur oben drauf? macht das das kieselgur nicht wirkungslos? und:brauche ich das zusätzlich noch? (diesel kommt ganz klar nicht in frage - davon gelangen mit sicherheit spuren in die eier. und ich will die ja noch essen!)

    g) was ist mit vogelmilben und menschen? gehen die rüber? hab die kinder jedes mal danach unter die dusche gestellt, die klamotten in die waschmachine...

    h) wie oft muss ich den stall mit kieselgur behandeln? da es ja wohl eine phsyikalische wirkung ist, müsste es ja wirken, solange noch weiss da ist?

    wenn jemand was zu einer oder mehreren (alle kann ich nicht verlangen) fragen sagen kann, sind wir für sachdienliche hinweise - auch im namen unserer hühner - sehr dankbar!!!

    allen einen schönen sonnigen sonntag!!!

    euer
    oscar und die hühner
    Geändert von oscar70 (15.07.2018 um 09:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 00:07
  2. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:11
  3. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:43
  4. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  5. milben
    Von winetou im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 06:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •