Hier sind ja einige User die Katzenklos als Legenest benutzen. Bitte achtet darauf das ihr diese kleine Schaumstoffmatte die manchmal oben im Deckel als Geruchsfilter sitzt,rausnehmt. Milden lieben das scheinbar,wie ich gestern schmerzlich erfahren müsste.

Meine Glucke sass gestern halb tot im Nest obwohl ich die letzten Tage keine Anzeichen für Milben gesehen habe.
Das Klo stand dicht mit dem Deckel unter dem Kotbrett und bei meinen Kontrollen im Nest und auf der Glucke war nichts zu sehen. Als ich gestern dann das Klo aus dem Stall geholt habe, traff mich fast der Schlag. Es wimmelte nur so von den kleinen Mistbratzen von Milben oben auf dem Deckel. Dann sah ich dieses Schaumstoffteil und habe es raus genommen und ja das war wohl der Hotspot der Milben. Ich habe gleich den Bunsenbrenner angeworfen und mit Wohlwollen dem Knistern der Milben und deren Kinderstube vernommen. Natürlich habe ich auch gleich den ganzenStall auseinander genommen und aufgeflammt. Leider hat das der Glucke dann auch nicht mehr geholfen und sie hat die Nacht nicht überlebt.

Ich bin ja eigentlich sehr penibel und achte darauf das Milben keinen Fuss fassen können, aber an dieses Schaumstoffteil habe ich überhaupt nicht gedacht. Das Bild entstand nachdem ich es abgebruzelt hatte