Hi. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am letzten Freitag sind mir von meinen 12 Küken (6 bis 8 Wochen alt) sieben gestorben und am Samstag dann noch drei. Nur zwei haben alles nahezu unbeschadet überstanden (jedenfalls hab ich keine Symptome bei denen bemerkt). Die Küken waren matt, aufgeplustert ubd schläfrig. Sie haben nicht gefressen und kaum bis gar nicht getrunken. Der Kot war gelblich-schleimig. Ich war mir bis gerade sicher, dass es Kokzidiose war und wegen der letzten fünf Tage Dauerregen bei ca 20°C kam dann der Ausbruch. Jetzt meinte mein TA, es kann auch Gumboro sein. Ich versuche mich schlau zu machen und muss feststellen, dass wohl auch bei Gumboro dieselben Symptome zu beobachten sind. Ich hab momentan ne Glucke mit neun Küken, die eine Woche alt sind. Zwei weitere Glucken werden in ca zwei Wochen Nachwuchs haben und drei weitere legen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne einen Kadaver untersuchen zu lassen, rauszufinden, was es jetzt war?
Ich hab gelesen bei Gumboro werden alle krank, aber "nur" um die 30% sterben. Bei Kokzidiose bis zu 80%. Bei uns waren es über 80%. Wie zuverlässig sind solche Zahlen?
Ach, übrigens, ich lebe in Kenia. Impfung gegen Kokzidiose gibt's nicht und gegen Gumboro? Weiß nicht, vieles scheitert an der nicht vorhandenen Möglichkeit Impfstoffe zu kühlen...
Außerdem ist mein TA der Meinung gewesen, dass Kokzidiose nicht so viele Todesfälle auslöst... sondern dass es vielleicht auch Kältestress sein kann...nun ja.
Wenn es Kokzidiose ist, kann ich mit Medikamenten wie ESB³, Amprolium oder Toltrazuril eine vorbeugende Behandlung starten und wenn ja wie? Also z.B. im Alter von x Wochen Medikament A laut Packzettel einsetzen, y Wochen Pause und dann wiederholen bis zum Alter von z Wochen. Irgendwie kam da von meinem TA nix. Im akuten Fall hab ich mit Amprolium behandelt, hat aber offenbar nicht angeschlagen.
Ich hoffe wirklich, jemand hat ne Idee und/oder Vorschläge. Danke fürs Durchlesen.