Hi
Ich habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet und vorgestellt, aber nie die Zeit gefunden oder selber ein Anliegen gehabt hier aktiv zu sein. Das hat sich geändert denn, ich hatte bis vor einigen Wochen zwei Hähne und 9 Hennen aufgeteilt in 1.5 und 1.4, nun ist aber einer der Hähne verstorben und ich möchte aus den Gruppen eine Machen, würde bedeuten das ich die vier Hennen die nun ohne Hahn leben mit den andern Zusammen wohnen lasse, soweit auch kein Thema, dafür würde ich den Zaun der die Beiden Gehege trennt schlicht entfernen und hätte eine 800qm2 Fläche für die 10 Tiere. Natürlich würden alle dann auch in einem Stall wohnen, da ständen einmal ein 4qm2 Stall zur Auswahl(der aber definitiv dafür zu klein ist) und der 5qm2 Stall der 1.5 Gruppe, dort habe ich an den Gegenüberliegenden Seiten Lüftungslöcher oben und auf der andern Seite dann unten (ich glaube das ist eine Schwerkraftlüftung) und ein ca 80x80cm Gitter Fenster was immer aufsteht. Meine Frage bezieht sich darauf ob die Belüftung ausreichend ist, denn ich möchte natürlich keine Kranken Tiere Haben. Im Sommer waren im Stall zeitweise 17 Hühner (halbstarke Küken eingerechnet) untergebracht und es gab kein Problem, aber im Sommer hat man ja auch keine Probleme mit Kondensat.
(was ich auch jezt natürlich nicht habe)
Den alten Stall werde ich dann für Verletzte Hühner oder ähnliches nutzen. In der Nächsten Saison werde ich auch definitiv nicht Brüten lassen oder gar neue Hühner anschaffen.

Ich bin gerade sehr ratlos denn ich möchte meinen Hühnern den Platz und gerade auch die Schöne Strukturierung gönnen, habe aber echt Angst vor den Problemen schlechter Lüftung (die eigentlich gar nicht gegeben ist, im Stall ist es immer Trocken, das Streu ist Trocken und auch Staub der am Boden liegt lässt sich wegpusten und haftet nicht, sind aber eben weniger Tiere)
Mache ich mir einfach zuviel Sorgen oder können vier Tiere mehr das alles tatsächlich so versauen?

Ich versuche mal im nächsten Post ein Bild vom Stall und der Belüftung rein zu bekommen

Ganz liebe Grüße und danke schon einmal für die Antworten