Hallo zusammen,
Ich wollte mal ein Potrait über Zwerg-Cochin machen.

Ich habe/hatte selber schon 3 Zwerg-Cochin-Hennen und an meiner Schule gab es auch 3 von denen aber eine jetzt bei mir wohnt. Meine Erfahrungen sind vor allem die Eigenschaft das man Zwerg-Cochins extrem leicht zähmen kann. Die Zwerg-Cochins an meiner Schule waren sehr zahm von Anfang an. Als ich meine Hühner bekommen habe waren sie allerdings alle sehr scheu, was ich erst mal blöd fand. Allerdings haben sich meine Zwerg-Cochin-Hennen sehr schnell zähmen, fangen,füttern,streicheln und hochheben lassen. Für Kinder ist diese Eigenschaft echt super, ich rede aus Erfahrung, weil ich erst 13 bin .
Eine andere Eigenschaft, die allerdings ziemlich nervig sein kann, ist das gluckig werden bei dieser Rasse. Das passiert meist im Sommer und im Frühling, aber auch Herbst und Winter sind nicht ausgeschlossen. Das Problem: Sobald die Henne einmal gluckt, dauert das min. 1 Monat bis sie aufhört, meist länger. Deshalb ist es ratsam, einen Kanninchen- bzw. Meerschweinchenstall (der Stall sollte für drinnen sein) zu kaufen, ihn mit dem Gitter nach unten auf zwei oder drei Steine zu stellen, ein paar Äste zum Sitzen für die Glucke rein und die Glucke rein setzen. Das hat sich sehr gut bewährt, auch bei anderen gluckigen Rassen. Denn das sitzen in dem , für die Henne ungemütlichen Käfig, ist für die Henne so doof das sie mit Glucken aufhört. Abends darf die Henne aber selbstverständlich mit in den Stall.
Allgemein sind Zwerg-Cochins auch sehr gut für kleine Gärten zum halten, da sie wenig Bewegungsdrang haben und nicht gut fliegen. Ein Zaun mit 80 cm - 100 cm reicht vollkommen aus.
Beim Eierlegen gibt es ca. 80-100 Eier im Jahr. Aber für Menschen die ihre Tiere lieben so wie sie sind ist das nicht so wichtig.
Charakter ist eher süß, zahm und verfressen.
Eine weitere Eigenschaft sind die Federfüße. Am besten ist ein Auslauf mit Gras und wenig oder gar keinem Matsch. Sonst verdrecken die Federfüße stark. Die Federn an den Füßen müssen auch geschnitten werden. Ansonsten wird gehen sehr verhindert. Im Winder ist es schlau, die Federn bis zum Fuß abzuschneiden. So werden die Federn vor Dreck und Schmutz geschützt.
Ich persönlich mag diese Rasse sehr gerne.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen

LG SunSnowy