Ergebnis 1 bis 10 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

    Hi,

    ich versuche hier mal eine Anleitung zu geben was man macht wenn man eine Glucke hat. Weil ich in letzter Zeit vermehrt diverse Fehler gelesen habe.

    Ich möchte andere bitten ihre Erfahrungen und Tipps hier zu ergänzen.
    ...

    Es ist so weit, ein Huhn sitzt schon seit gestern auf dem Nest und blustert sich auf wenn man in die nähe kommt. Man hört entweder die typischen Gluckengeräusche "gluck..gluck...gluck" oder sie schreien einen an als wollte man ihnen was böses.

    Das ist der Zeitpunkt an dem man sich Gedanken macht "Was tun mit der Glucke"?

    Möglichkeit 1: Ich entglucke sie. Dazu sperre ich die Henne in einen Käfig ohne einstreu aber mit Futter und Wasser und warte bis sie aufhört (das kann 1 Woche dauern). Oder ich setzte sie in einen anderen Stall mit fremden Hühnern so dass sie so unsicher sind und vergessen zu glucken.

    Möglichkeit 2: Ich verkaufe oder verleihe die Glucke an jemanden der sie dringend braucht.

    Möglichkeit 3: Ich "setze" die Glucke auf Bruteier und auf diese Möglichkeit möchte ich genauer eingehen.

    Was wichtig ist, die Glucke MUSS alleine sitzen. Es darf kein anderes Huhn zu ihr kommen können da die Gefahr besteht das immer neue Eier dazu gelegt werden oder die Glucke gestört wird. Wenn man 2 Glucken zusammen auf einem Nest sitzen hat kann es sein, das nicht alle Eier schlüpfen, die Eier können auch zertreten oder unterschiedlich bebrütet werden. Wenn man keinen Platz hat die Glucken einzeln zu sperren sollte man sich überlegen dann doch besser das Tier zu entglucken.
    Am besten ist es wenn die Glucke in einem eigenen Stall sitzt wo es ganz ruhig ist. Es muss darauf geachtet werden das sich ein Vorraum vor dem Nest befindet wo die Glucke fressen und trinken vorfindet, es muss soviel platz sein das sie etwas herum laufen kann.

    Das Nest sollte in einer Ecke des Stalles sein mit viel Polsterung (Stroh, Heu), darin eine Mulde machen und erstmal nur Gipseier hinein legen damit sie sich an das neue Nest gewöhnt, dann die Glucke auf das Nest setzen. Erst dann wenn sie dort fest sitzt die richtigen Bruteier unterlegen. Die Eier müssen zur gleichen Zeit untergelegt werden und es dürfen dann keine weiteren Eier später hinzugelegt werden weil das diese Eier dann auch später schlüpfen.

    Hühnereier brauchen 21 Tage, egal ob die Eier 3 oder 10 Tage alt sind, die 21 Tage werden ab dem Zeitpunkt gezählt wo man die Eier unter die Glucke legt.

    Die Eier sollten am 7. und 14. Tag durchleuchtet werden wie bei Kunstbrut auch um evtl. abgestorbene und unbefruchtete Eier auszusortieren. Manche Hennen machen das selber aber nicht immer. Daher lieber kontrollieren weil abgestorbene Eier schnell faulen und die Fäulnisbakterien dann auf die gesunden befruchteten Eier übergreifen und zum absterben des Embryos führt. Auch könne faule Eier unter der glucke platzen. Daher lieber kontrollieren.

    Die Glucke so wenig wie möglich stören. Vor allem in den ersten 3 und letzten 3 Tagen.
    Immer darauf achten das Futter und Wasser zur Verfügung steht und das Futter und Wasser nicht direkt neben das Nest stellen. Die glucke muss aufstehen um fressen, trinken und koten zu können. Wenn sie zu leicht ans Futter kommt steht sie nicht auf, Kotet auf die Eier und dadurch können die Eier auch absterben. Und die Eier müssen regelmäßig gelüftet werden was die Glucke ja in dem Moment tut wenn sie aufsteht. Also achtet einfach darauf ob sich frischer Kot im Vorraum des Nestes befindet.

    Wenn Schlupftag ist darf die Glucke gar nicht gestört werden. Sie macht das alles von selbst, entsorgt die Eierschalen und bleibt auch solange sitzen bis alle geschlüpft sind was i. d. R. an einem Tag passiert wenn die Eier am gleichen Tag untergelegt wurden und das alter der Eier nicht zu unterschiedlich ist.

    Bitte ein paar Tage vor dem Schlupf das passende Kükenfutter besorgen. Es muss speziell Kükenaufzuchtsfutter oder Starterfutter sein, kein Mineralfutter oder sonstige Ergänzungsfuttermittel.

    Je nach Ernährungszustand und Allgemeinzustand der Glucke und missglückter Brut kann die Glucke eine 2. Brut anhängen das muss man dann entscheiden können. Wenn man sich nicht sicher ist besser abbrechen. Aber spätestens nach 6 Wochen muss die Glucke entweder Eintagsküken bekommen oder entgluckt werden.


    So, das erstmal Grob zur Naturbrut. Ergänzung oder Verbesserung erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •