Hallo ,

als Hühnerneuling habe ich viele Fragen an Euch Profis.

Bisher war ich nur auf Katzenausstellungen, jetzt habe ich meine erste Hühnerausstellung besucht, die nächste folgt bald in Paaren/Glien. Damit ich dort schon mehr weiß, würde ich gerne mal wissen, wie so der Ablauf auf einer Geflügelausstellung ist. Wie sind denn die unterschiedlichen Vereine organisiert, gibt es einen gemeinsamen Dachverband? Als wir das letzte Mal Mittags kamen, waren alle Tiere schon bewertet. Wann begutachten die Richter denn die Tiere? Wer bekommt welchen Richter, wonach wird bewertet? Wie alt sind denn alle ausgestellten Tiere, gibt es da Altersgrenzen nach oben oder unten? Bekommen die Tiere Titel, Anwartschaften? Wie bei Katzen z. B. "Champion". Wann ist denn die Siegerehrung und welche Preise und Titel bekommen die Züchter von wem? Gibt es in der Szene auch ganz berühmte Tiere? Geht es in der Bewertung nur nach Aussehen oder auch Charakter und Gesundheit?

Ich will weder züchten noch ausstellen, aber ich möchte gerne etwas mehr wissen bei den Ausstellungen. Und noch eine Frage -bitte nicht schlagen- ist die Geflügelzucht eigentlich das Hobby von (alten)-Männern? :P Wir hatten beim letzten Mal den Eindruck, Frauen waren auch als Zuschauer Mangelware.

Razin