Hallo zusammen,

erst mal ein bisschen vorab-Info:

haben leider seit kurzem wieder bei allen Huhnies Federlinge Hatten die erste Zeit überhaupt keine Probleme mit solchen Tierchen, aber seit unser Nachbar auch jede Menge Hühner hält ist bei uns immer irgendwas. Kann ja durchaus auch von den Spatzen übertragen worden sein aber nachdem immer wieder seine Tiere über den Zaun zu uns fliegen und sogar in unseren Stall gehen hab ich einfach bedenken das es von denen kommt

Auf jeden Fall waren heute wieder welche da und nachdem vor ein paar Wochen klar stand das seine Hühner Federlinge haben und er bis heute nichts dagegen unternommen hat habe ich vorhin mal geklingelt und gefragt ob ihre Tiere behandelt wurden. Angeblich hätten sie nur bei einer Henne was entdeckt und die auch mit irgendwas eingestaubt und ein Bekannter Hühnerzüchter besorgt ihnen jetzt ein Mittel das im Stall überall hin verteilt werden muss (angeblich Pulver?!?!) wo man dann zusehen kann wie die Würmer und Milben aus dem Boden und den Ritzen gezogen werden. Da sie ihre Eier im Ort verkaufen habe ich gleich mal gefragt ob sie jetzt die Eier vernichten, aber der Züchter hätte gesagt die essen die Eier auch immer weiter?!!? Außerdem hat unser Nachbar mir mal erzählt er gibt immer ein Mittel ins Trinkwasser (den Namen weiß er nur leider nie) gegen Milben und da könne man die Eier auch essen...

Unsere Nachbarn sind echt nett und es hätte uns sicher schlimmer treffen können, aber deren Hühner sind direkt am Zaun zu unserem Garten untergebracht, wo auch unsere Hühner ihren Auslauf haben, und es stört mich einfach. Wir machen uns immer riesen Arbeit mit Stall desinfizieren, kalken, Kieselguren usw und halten den Auslauf auch so sauber wie möglich und neben an herrscht das chaos. Aber ich möchte ja keinen Streit mit denn Nachbarn, echt zum Haare raufen

Sorry, musste mich mal drüber auslassen..

Also wenn jemand weiß was für ein Zeug das sein soll das er da verteilen will immer her mit der Info. Nicht das er bei sich im Stall und am Ende noch im Auslauf irgendwelchen Giftmüll verteilt...

Danke

Lg
Dorothea