Hallo allerseits,
die organisierte Rassegeflügel-Zucht hat sich mir - trotz langer Internetrecherche - noch nicht wirklich erschlossen...
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, das ein oder andere zu kapieren:

Ich will als Hobby-Züchter eventuell Tiere aus meiner Zucht verkaufen und ggfs. auch ausstellen. Dafür brauche ich Bundesringe... richtig?!
Gibt es, außer der Mitgliedschaft in einem KTZV, noch weitere Voraussetzungen, um die Bundesringe zu erhalten...?
D.h. muss ich zum Beispiel ein Zuchtbuch führen, bzw. _alle_ Voraussetzungen des BDRG erfüllen (z.B. Fallnester, mindestens 2 Zuchthorden à 1,6) ? Muss ich an einem Kurs für Züchter teilnehmen?

Unser KTZV vor Ort ist wohl schwerpunktmäßig eher am Stammtisch aktiv. Die meisten Mitglieder züchten - wenn überhaupt - Karnickel oder Tauben. Hühnerzüchter sind eher selten. Kann ich alternativ auch direkt im Landesverband der Rassegeflügelzüchter oder in einem Sonderzuchtverein Mitglied werden? ... Wenn ich z.B. im Orpington-Zuchtverband bin, "darf" ich dann auch z.B. Sundheimer oder Lachshühner züchten/ausstellen/beringen?!

Was ist die Aufgabe der Vereine, Was macht z.B. ein Zuchtwart etc.
Welche Pflichten haben KTZV-Mitglieder sonst noch zu erfüllen... d.h. gibt es beispielsweise eine Pflichtteilnahme an Ausstellungen oder Veranstaltungen?

Danke im Voraus! Gruss, Mario