Hallo,

Ich bin ein Neuling der Hühnerhaltung und bräuchte einen Rat.

vor ca. 5 Monaten schenkte uns ein bekannter 9 Hühner Küken: 5 Dresdner (2 Hähne, 3 Hennen) und 4 Grünleger (alles Hennen).
Unsere Hühner werden nachts in einem sicheren 7m² Stall geperrt und tagsüber dürfen Sie das gesamte Gelände Nutzen.

Letzte Woche kma dann zum ersten mal der Habicht, oder Sperber vorbei und tötet eine unserer Grünleger Hennen (natürlich die schönste und mutigste /auch lieblings Henne vom Leithahn). Die anderen haben das mit angesehen und sich unter einem Strauch versteckt und kamen erst raus als wir wieder da waren.

Wir haben die Hüner aus lauter Angst am nächsten Tag nur im Stallgebäude laufen lassen. Danach aber wieder alle Türen aufgemacht damit Sie raus können. Nun ist es aber so das der Hahn keine Henne mehr raus lässt. Sogar sein Bruder wird, wenn es mal raus huscht, wieder zurück zu den Hennen in das Stallgebäude gescheucht.
Die Hennen haben das mitlerweile hingenommen, sitzen auf den Boxen-Wänden und Scharren im Stroh und im heu.

Jetzt ist meine Frage, Warum lässt der Hahn Sie nicht mehr raus? Hat er Angst noch eine Henne zu verlieren? Ist er verunsichert? (die sind ja alle noch sehr jung) Trauert er vieleicht um seine lieblings Henne?.

Interresant war auch das einen Tag nach dem Vorfall, alle Grünleger anfingen Eier zu legen (die Dresdner legen immer noch nicht!?) Wobei ich leider auch schon zwei Windeier gefunden habe, obwohl alle das gleiche fressen und einen munteren Eindruck machen.

Könnte das auch an dem Schock liegen?

Vielen Dank schonmal für Hinweise!