Hallo,

wie an anderer Stelle berichtet, bin ich gerade dabei, meinen ersten Hühnerstall für meine ersten Hühner zu bauen .

Die Stallwände sind insgesamt knapp 9 cm dick, sie bestehen aus einem Holzständerwerk, Aufbau von innen nach außen: Verlegeplatten, Dämm-Matten, Rauspund (Nut-und-Feder-Profilbretter). Die z. T. etwas ungleichmäßigen Fugen in den Ecken im Innenraum werden noch mit Winkelleisten verschlossen.

Nun hatte ich eigentlich vor, alle Fugen und Ritzen im Innenraum noch mit Acryl zu verschließen, um den Milben keine Schlupflöcher zu lassen. Heute habe ich sinnierend davor gestanden und gedacht - so'n Quatsch: Milben sind so winzig, ich werde es eh nie schaffen, die Wände innen so dicht zu kriegen, dass nirgendwo mehr eine Milbe Unterschlupf findet. Das ist absolut illusorisch. Und das Versiegeln mit Acryl ist in einem kleinen Stall, in dem man nicht stehen kann, ein Sch... Arbeit - das muss ich nicht unbedingt haben, wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.

Wegen Zugluft ist es nicht nötig, der Stall ist nun wirklich ausreichend winddicht (ich muss - im Gegenteil - eher auf gute Lüftung achten). Gegen die Milben werde ich ohnehin Microgur sprühen, gekalkt werden die Wände innen auch. Das Thema "Fugen abdichten - Acryl - Silikon" ist hier im Forum ja schon durchaus kontrovers diskutiert worden - ich habe dazu sehr viel gelesen.

Was meint ihr - kann ich mir unter diesen Gesichtspunkten die Acrylfugen sparen?