Hi,

gibt es mittlerweile eigentlich neue Wärmequellen für Küken außer eben Rotlich/Weißlich/Dunkelstrahler oder Platte?

Ich bin von Dunkelstrahlern einfach nicht mehr überzeugt, bei mir gehen die kaputt wie Seifenblasen. Neu Ausgepackt - in die Fassung gedreht und entweder geht sie gar nicht oder ist nach 12 Stunden hinüber. Und das merk ich erst wenn sich die Küken zusammen kauern weil man es der Lampe ja leider nicht ansieht ob sie geht oder nicht.
Bei den Wärmeplatten habe ich das Problem das die Küken einfach am ersten Tag die Platte nicht finden auch wenn ich sie drunter setze. Wirds dann dunkel finden sie die 30 cm nicht mehr zurück und piepsen im kalten rum. Und irgendwann sind sie einfach zu groß für unter die Platte und brauchen dann aber trotzdem noch wärme.
Weißlicht finde ich zu grell, die beste Erfahrung hab ich einfach mit Rotlicht gemacht und das benutze ich dann solange, bis ich eine Alternative hab. Jedoch fressen die viel Strom, auch die Sparbirnen.
Kükenheim geht ja eh nur am Anfang kurze Zeit, danach wirds auch dann zu eng und ich hab das gleiche Problem wie mit der Platte und brauche eh wieder ne Birne.

Glucken scheiden übrigend auch aus, also lasst den Vorschlag besser