Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Einstreu oder doch nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    zunächst vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben

    Ich war heute einkaufen. Ich hab mich jetzt erstmal für die Hanfeinstreu entschieden (war am einfachsten zu bekommen). Super war auch der Tipp mit der Spatel. Ich hab mir eine ganz breite gekauft und damit lässt sich der Kot fast vollständig vom Brett entfernen, kurz nach wischen und weg ist alles.

    Ich muss jetzt mal sehen wie sich das mit Einstreu macht. Ich werde mir aber noch mal alle Tipps durchlesen und dann weiter probieren und natürlich auch berichten!
    @Chicki

    Ja, das "tolle" Haus ist da. Es fügt sich recht schön in meinen Garten ein. Dachte ich mir schon, dass du Bilder willst, aber das Wetter war nicht so für Bilder geeignet, ständig trüb
    Aber Bilder kommen ganz bestimmt!

    Lieber Grüße und nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps

    Cicci

  2. #2
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    531
    Hallo Cicci,
    unsere haben auch Hanfeinstreu für Pferde. Günstig und gut. Auf dem Boden so 5 - 10 cm. Die Kothäufchen verklumpen und werden abgerecht/abgesammelt. alle ca. 6Wochen tausche ich das aus, würde aber auch deutlich länger halten.

    Auf dem Kotbrett hatte ich kurzzeitig Sand. Da ist mir der Kot geschimmelt, als ich ihn mal 3 Tage nicht entfernt habe. Das lag wohl daran, dass der Sand die Feuchtigkeit nicht aufnimmt. Jetzt habe ich auch da dünn Hanfeinstreu. Wird alle 3-4 Tage gesäubert.

    Wasser und Futter gibt es im runden Voratsbehälter. Die hängen an einer Kette. Da kommen keine Mäuse dran.

    Innenstall.jpg

    Warte auch auf Bilder!
    Liebe Grüße, Ingrid

  3. #3
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Hallo ihr lieben, ich habe seit 2011 Hühner und habe viel ausprobiert und ich muss sagen das ich immer wieder auf Sand zurück komme da es sich sehr gut reinigen lässt und ewig im stall bleiben kann, allerdings mache ich auch wirklich jeden tag alle häufchen weg. Für die großen flächen habe ich mir eine schneeschaufel als sieb umgebaut und das klappt hervorragend.
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  4. #4
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hallo zusammen,
    auch ich habe einiges ausprobiert. Bei 12 großen Hühnern bin ich dann zu feinem Quarzsand gekommen. Der 25 kg Sack kostet im Baumarkt 7€. Der Sand ist viel feiner als der für z.B. einen Sandkasten. Ich gehe zweimal die Woche mit dem Laubrechen durch und habe dann fast nur den Kot im Eimer. Ausserdem haben Milben weniger Unterschlupf.
    LG Peter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:29
  3. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •