Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, was soll an Ästen falsch sein? Klar, sie müssen dick genug sein. Aber in freier Natur baumen sie doch auch auf und suchen sich nicht eine passend zurecht gehobene Dachlatte.

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
Das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich Äste als Sitzstangen. Aber jetzt muß ich eben feststellen, daß es den Hühnern auf die Dauer offenbar nicht gefällt, vermutlich weil es ihren Füßen nicht gut tut. Es wird ja Gründe geben, warum sie zuerst alle auf den Stangen gehockt sind und viele das jetzt nicht mehr mögen. Ich habe überwiegend große, schwere Hühner. Jetzt wo du es ansprichst: Die kleineren und leichteren Araucana hocken alle noch auf den Stangen. Könnte also durchaus mit dem Gewicht zusammenhängen.

Und ein weiterer Grund könnte sein, daß sie in der Natur auch nahe am Stamm und auf recht dicken Ästen sitzen können, da haben sie ja die freie Auswahl. Und ein dicker Ast ist dann für die Füße auch eher flach, so wie die gehobelten Dachlatten. Jedenfalls ist die Verteilung des Hühnergewichtes da anders verteilt als auf einem runden Ast mit z.B. 8cm Durchmesser.

Ich kann da auch nur vermuten, und meine Überlegungen ergeben sich halt aus dem Verhalten meiner Hühner.

LG
Mara