Hallo,
ich habe zum Geburtstag von einer Nachbarin, die mir auch mal ein Gänseei oder sogar ganz früher mal ein dreidottriges Hühnerei geschenkt hat (aber das ist eine andere Geschichte), 4 Puteneier geschenkt bekommen. Gänse und Enten wollte ich nie haben aber bei Puteneiern werde ich schwach... Auch wenn meine Mutter nicht sehr begeistert ist.

Ich meine die sind so hübsch und Puten wollte ich immer schon haben... Die Eier sehen auch so einwandfrei aus... Ob ein Hahn dabei war oder geschweige denn was es für Puten sind weiß ich nicht, aber da es bei Puten ja öfter mal zu Selbstbefruchtung kommen kann habe ich mir gedacht: Warum soll ich sie nicht ausbrüten?

Natürlich habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Puten sollen ja anfälliger als Hühner sein, größere Verluste bei der Aufzucht, komplexes Sozialverhalten etc. Ich würde die Eier mit Hühnereiern ausbrüten (getrennt, beide zusammen schlüpfend) und die ersten Wochen zusammen aufziehen, dann raus in einen Stallbereich wo ich grade noch ein paar Hühner drinhabe. Dann wahrscheinlich im Herbst schlachten.

Ich weiß das 4 Eier selbst bei guter Befruchtung sehr wenig sind, ich könnte mit ja noch ein, zwei Bronceputen hinzuholen notfalls.

Meine Fragen sind also: Kann man die Putenküken mit Hühnerküken zusammen die ersten 6 Wochen aufziehen, auch wegen Futter etc. Kann man die Puten dann nach draußen setzten? Reicht der Platz? Sollte ich die Eier essen oder das Experiment wagen?

Hier die hübschen Eier und der vorgesehene Auslauf/Stall (endet hinter den Bäumen).




LG Thorben