Hallo zusammen.

Bin ja nun schon ein paar Tage hier und hab mich viel durchgelesen.
Eigentlich bin ich durch Zufall hier gelandet, weil ich nicht mehr genau wusste welche Temperatur beim Brüten von Hühnereiern richtig war.

Habe ja derzeit nun Hühner und Wachteln am brüten.
In den letzten Tagen habe ich meinen eigenen Brutschrank für Straußeneier gebaut.
Nach vielen Anläufen und den dafür gekosteten Nerven läuft er nun perfekt.

Zum einen bin ich jemand der alles selbst machen möchte und aus diesem Prinzip habe ich auch nicht eingesehen um die 5.000 Euro für einen gekauften Brutschrank zu zahlen.

Heute habe ich auch die offizielle Genehmigung vom Amtsveterinär zur Haltung der Tiere bekommen und somit kann ich jetzt loslegen.

Beim Stöbern durch das Forum bin ich auf das Thema Vollmondküken gekommen und das fand ich sehr spannend.

Es war klar, dass ich die Straußeneier morgen einlege, also Samstag 9.04.2016, ich lege nach Möglichkeit immer um 0.00 Uhr ein, ist nen Tick von mir.
SO, und dann dachte ich mal, guckst Du, wann der nächste Vollmond ist.
Da war ich baff, ZUFALL eben, denn 42 Tage bis Schlupftermin ergab dann 21. Mai und genau am 21. Mai ist Vollmond.

Bin sehr gespannt und hoffe jetzt natürlich erst einmal auf befruchtete Eier, was ich dann Samstag in einer Woche berichten kann.

Wenn es klappt gibt es dann Straußen-Vollmond-Küken.

Bilder gibts später auch.