Wie alles begann...


Vor 15-20? Jahren (oh mein Gott bin ich alt geworden) hatte ich schon mal ein Huhn - ne schwarze Henne vom Hühnerwagen die ich bei Bekannten "eingestellt" hatte.

Danach war der Platz einfach nicht da für Hühner also sind erst mal Wachteln eingezogen.
Mittlerweile gibt's auch einige kleine Bruten im Jahr so das ich zumindest den Großteil vom Geflügel selbst habe + Eier.

Tja und wie es der Zufall so will ist mir doch echt am 1.4 ein "neuer" Brüter zugelaufen.
So einer gehört natürlich ausgiebig getestet *jawohl*
Da meine Damen gerade in der Mauser waren, kaum Hähne da waren war es mit befruchteten Wachteleiern nicht weit her.

Was tut man??
Man macht das woran man schon länger denkt und wozu der andere Brüter bisher zu klein war.
Also kauft man probiert es mit Eier'n aus dem Geschäft

Gesagt getan!
Erste Anlaufstelle war ein Geflügelhof wo ich täglich vorbei gondle.
Tja nur leider haben die nur Freilandeier und keinen Hahn dabei.
Aber er hat mich an seinen Freund verwiesen der wohl einige Rassehühner herumlaufen hat.

Also wieder zurück wo er schon mit ner Schachtel voll Eiern stand die er mir im Stress in die Hand gedrückt hat.
Wusste nicht was er da laufen hat, er meinte nur alles mögliche... ok auch Zwerge wie ich sah
Schnell eingepackt und ab in den Laden wo ne 10-er Packung Bio-Eier mit ging.
Dann gings zu Stopp Nr 3: Biobauer mit 1.100 Hühner wo ebenfalls welche eingepackt wurden.

Einige Stunden durften die Eier noch ruhen bevor sie in den Brüter gewandert sind.
Tja leider musste ich da die ersten Tage noch etwas nachstellen bis er so lief wie ich das wollte.
Mein RCOM 20 ist da deutlich leichter zu bedienen.

Tja was soll ich sagen?
Bei meinen ersten und zweiten Schierversuchen musste ich die jeweils 10 Eier vom Bio-Bauern und die aus dem Laden leider aussortieren.
Ebenso wie 10 vom anderen Bauern.

11 Zwerghuhneier und 9 Hühnereier blieben im Rennen.

Später hab ich mir noch die Elterntiere angesehen sofern sie nicht irgendwo unterwegs waren.

Nach Tag 18,5 war der erste Zwerg da

Und das ist nun die Ü-Ei-Band:
EIGENTLICH hatte ich sie ja schon inseriert weil ich erst mal keins behalten wollte.
Aber es interessiert mich schon was da bei mir geschlüpft ist bzw. was sie mal werden wollen
Verkaufen oder Essen kann ich sie später zur Not immer noch