Update:
ich habe heute mal (bestimmt 2 Stunden) versucht, ihn ohne Zwangskuschelmaßnahmen umzustimmen. Ich bin also einfach stehen geblieben, als er meine Gummistiefel "ankämpfte" und habe ihm (nur ihm) Leckerli gestreut. Das hat ihn dann schon abgelenkt. Aber immer nur kurz. Er geht immer wieder auf die Füße los, auch wenn ich nur dastehe und ruhig mit ihm rede, ohne seine Damen zu beachten, spätestens nach gefühlt 5-10 Minuten .... . Es ist nicht so, dass er keinen Stand bei den Damen hätte, wenn er lockt, rennen sie zu ihm.

Ich hab ihm immer wieder was gestreut, da ist er nicht mehr weg gerannt. Dafür ist er nach kurzem Picken und seine Damen locken wieder ran an die Füße...
Das geht so nicht, ich finde da ja keine Urlaubsvertretung und ich selber will mich ja auch den Hühnern nähern dürfen ohne angekämpft zu werden. Und wenn ICH es schaffe, ihn umzustimmen, was ist dann mit den anderen Hausbewohnern?
Gestern hat er schon den Hund von meiner Schwester anvisiert, und der ist eigentlich IMMER im Garten unterwegs (und interessiert sich NULL für die Hühner, Training sei dank)...