Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu, habe mich bislang noch nicht mit den Gepflogenheiten beschäftigt und bitte um Entschuldigung, wenn ich mich womöglich an dieselben nicht halte (eventuelles Vorstellen)

Ich lese seit Wochen fleißig mit, nutze die Suchfunktion, habe mich mittlerweile auch angemeldet... habe nun aber eine Situation, die ich mit der Suchfunktion bzw. Recherche für mich nicht klären konnte und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Situation: Ich habe das erste Mal eine Kunstbrut mit Hühnereiern versucht (sonst immer Wachteln, klappt bestens mit einem selbst gebauten Flächenbrüter, der zusätzlich einen wahrscheinlich total nutzlosen Lüfter hat). Bei den Bruteiern handelt es sich um ein buntes Sammelsurium verschiedenster Rassen von einem Bekannten, da ich keinen gesteigerten Wert auf Rassereinheit lege und einfach gern Hühner zu Verbrauchszwecken und aus Freude am Federvieh halte (ich habe bereits Hühner). Am vergangenen Mittwoch war Schlupftag, es lief alles soweit prima. Innerhalb von 24 Stunden ist die Masse der Küken (17 von 23 befruchteten Eiern) geschlüpft, zwei Küken sind leider im Ei stecken geblieben trotz einer Luftfeuchte von 70%.

Vier Eier blieben schließlich übrig, obwohl ich absolut sicher war, dass diese befruchtet sein müssten - kein Gepiepse, kein Bruch in der Schale, absolute Stille. Der Blick ins Ei durch Schieren ergab bei dreien ein ganz eindeutiges dunkles Gebilde, das das gesamte Ei ausfüllt (mit Ausnahme der Luftblase, keine Ringe, die auf ein Absterben hinweisen). Beim vierten Ei ist nur ca. die Hälfte des Eis mit "Küken ausgefüllt". In einem der drei und im Vierten ist definitiv (Stand heute Abend vor wenigen Minuten) Bewegung, die nicht vom Bewegen des Eis herrührt! Da lebt es drinnen. Ich bin perplex! So spät noch? Und so verzögert entwickelt? Die wurden jetzt natürlich mehrere Tage lang nicht gedreht... was soll ich machen? Weiterhin im Brüter lassen? Wieder drehen? Nicht drehen? Ich möchte die ehrlich gesagt nicht in den Mülleimer feuern, wenn doch noch ein lebendes Küken drin ist und eine Chance auf Leben hätte. Hat jemand damit Erfahrung?
Achso: Alle Eier wurden gleichzeitig eingelegt, gleichzeitig auf die Schlufhorde verfrachtet. Wie alt letztlich beim Einlegen die einzelnen Eier waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber mir wurde gesagt, sie seien alle innerhalb von 5 Tagen gesammelt und ich habe keinen Grund vom Gegenteil auszugehen.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Ratschläge.