Ergebnis 1 bis 10 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612

    tutulla's Hühnergeschichten

    hi ihr lieben hühnerverrückten
    wie ja schon vor ein paar tagen in meinen vorstellungs-fred angedeutet, möchte ich nun doch - obwohl eigentlich nicht wirklich geplant - meine kleinen seramas und das "wie" es dazu kam, hier vorstellen.
    isch waß ja, wies so is - ma will ja nich nur lesen, sondern vor allem och viiiele bilder gucken. doch davon hab ich leider noch nich all zu viele. die hühnerkens sind so flink und flüchtig...
    aber ma der reihe nach.
    alsooo.
    ja, wo fang ich an? der wunsch nach hühnern. kleinen hühnern. der war schon seit jahren wieder sehr mächtig in mir am wachsen und bohren.und so fing ich vor ca. 4 jahren an, mal wieder intensiver im www nach hühnerrassen zu stöbern. gedanklich hatte ich mir vorgestellt, dass meine kleinen hühnchen für mich eher als "haustiere" gedacht waren, nicht als "nutztiere", sprich, das eierproduzieren stand für mich nicht an erster, nicht an zweiter und auch nicht an dritter stelle. nö, eier habe ich ganz hintern angesiedelt, eher so als schönen nebeneffekt. und fleischlieferent sollten sie schon mal gar nicht sein.
    mir war s wichtig, dass meine zukünftigen sehr klein wären und sehr zahm, sprich auf mich fixiert und menschenbezogen.
    vor vielen jahren hatte ich schon einmal hühner. es begann mit bruteiern (zum aller ersten mal bruteier!) von seidenhühnern ohne bart. ich habe mir bruteier von verschiedenfarbigen seidis schicken lassen. doch das sehnlichst erwartete freudige schlupfereignis stellte sich sicherlich aufgrund meiner mangelnden erfahrung und des überaus veralteten und unzureichend arbeitenden brüters, nicht wirklich ein. es schlüpfte nämlich nur ein einziges küken und diesem musste ich in stundenlanger und wirklich für mich nervenaufreibender kleinarbeit, geburtshilfe leisen. am end des schlupffriemelns, war ich völlig mit den nerven runter und erschöpft, doch meine jolanda ward geboren
    - ach je, das ist aber eine ganz andere geschichte und führt viel zu weit weg von meinen jetzigen küken - nur noch schnell erwähnt soll sein, dass jolanda zu einem kräftigen huhn heranwuchs, später nat. noch gesellschaft in form von kunstbrut-zseidis bekam und sogar glückliche mutter von (ich glaube es waren 6) mix-küken wurde, um die sie sich aufopfernd - obwohl für 5 monate im haus als einzelküken aufgezogen! - kümmerte
    kueken2.jpg das ist jojo - der vater der küken war ein wunderschöner lachs-hahn namens caruso.
    so - aber jetzt zurück zum eigentlich thema - meine serama kids.
    wo war ich stehn geblieben?
    ach ja - menschenbezogen war das stichwort...
    eig. waren meine seidis (alle aus kunstbrut!) genau das, aber eben doch noch etwas "zu groß" für meine jetzigen möglichkeiten und pläne.
    so stöberte und klickte ich mich durch die diversen seiten im www und da fand ich sie!
    seramas. noch nie von ihnen gehört, geschweige denn gesehen. aber so süß und klein und wohl auch extrem menschenbezogen. und gugge mol da, sogar recht leise - wenn man den schilderungen glauben schenken wollte - solle der serama-hahn seine stimme erheben.
    ja, das klang so perfekt, dass ich mich entschloss: die sollen s sein!
    doch es dauerte noch bis zum 15. mai diesen jahres, bis sich mein traum erfüllen sollte.
    so - da waren sie also nun. meine sechs 2-3 wochen alten küken (leider nicht aus kunstbrut und von daher noch soooo scheu) und mein fulltimejob begann! sie zogen anfänglich in ein 130 cm langes ausgedientes aquarium, welches mit wäremlampe, einer heizmatte und einem wärmestein für reptilien, nebst sandbad, ausgestattet war. das aq stellte ich in meinem wohnzimmer auf, damit die kleinen sich schnell an mich, die hunde und alles drum und dran gewöhnen sollten.
    nach 4 tagen bereits - ich verweile tägl. insgesamt mehrere stunden bei meinen kleinen küken. man könnte mich schon wirklich bekloppt nennen, denn ich singe den kleinen sogar lieder vor. "la-le-luuu, nur der mann im mond schaut zu...." und spreche auf sie ein, bis der arzt kommt... - wurden sie merklich gelassener und ich fand heraus, dass man sie mit den blütenblättern des roten klees wunderbar locken kann. darauf sind meine ganz wild - rotklee-blütenblätter. wenn ich die ins spiel bringe, dann gibt s für meine küken kein halten mehr und sie gehen, ach was sage ich! stürmen ohne probleme in die tranzportbox, oder wo auch immer ich sie hin haben möchte.
    bilder der kleinen am 2. tag bei mir als ersatzmama: P1350262.jpg P1350261.jpg
    und ein paar "tage" später - der klee macht sie immer zutraulicher: 21.05.16.jpg P1350278.jpg
    (ich schick meinen geschichte jetzt mal ab, nicht das mir alles verloren geht...)
    Geändert von Lisa R. (25.03.2017 um 21:10 Uhr) Grund: Auf tutullas Wunsch Titel geändert

Ähnliche Themen

  1. Schöne Hühnergeschichten
    Von Giesi_mi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 19:24
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 11:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •