Ich züchte ja, wie Ihr wißt, unter anderem Sundheimer.
Nun habe ich in diesem Jahr das Problem, dass meine ersten Junghennen schon jetzt legereif sind. Das ist mir überhaupt nicht recht, da die Mädels eigentlich erst im September oder später ausreifen sollten. Als Züchterin wünsche ich mir jungfräuliche Damen zur Ausstellungszeit.

Damit die Tiere sich laaaangsam entwickeln, wachsen und gedeihen und erst spät mit dem Legen beginnen, füttere ich seit der 9. Lebenswoche ausschließlich DEUKA Allmash R (Junghennenpellets).
Und muß nun feststellen, dass die ersten Sundheimerinnen fertig sind. Zwei Hennen haben bereits mit dem Legen begonnen und weitere sehen auch so aus, als ob es bald los geht.

Die bereits legenden Hennen sind vom 21.02., die nächsten Schwestern vom 05.03.
Die Ersten sind noch keine 5 Monate alt!!!

In den letzten Jahren habe ich meist der Einfachheit halber den Junghennen ab der 14. Woche dasselbe gefüttert wie den Alttieren. Also je zur Hälfte Legemehl und Körnerfutter.
Die Hennen sind nie vor dem 6. Monat legereif geworden. Märzhennen haben frühestens Ende September bzw. im Oktober mit dem Legen begonnen.

Habe ich vielleicht irgendwas falsch verstanden? Junghennenfutter soll doch eiiigentlich den Legebeginn hinauszögern, damit die Tiere sich körperlich ideal entwickeln.