Hallo liebes huehner-info.de Forum!

Ich bin gerade dabei auf meiner Streuobstwiese einen Hühnerstall für 4-6 Hühner zu errichten und wollte euch über diesen Thread daran teilhaben lassen.

Ich habe bereits das Buch "Hühner in meinem Garten" von Beate und Leopold Peitz gelesen und versucht meinen Stall dahingehend zu planen. Das ein oder andere habe ich auch schon hier um Forum aufgeschnappt, danke dafür!

Der Stall an sich ist recht klein geplant. Das liegt daran, dass die Hühner ihn nur zum Schlafen und Eier legen nutzen sollen. Den Großteil des Tages sollten sie in ihrem umzäunten Freigehege verbringen. Weiterhin ist das Haus eher länglich und schmal gebaut. Das erleichtert zum einen das Reinigen, hat für mich aber einen weiteren Vorteil: Da ich nicht sicher bin ob er ewig an dieser Stelle stehen kann, habe ich so die Möglichkeit ihn mit dem Radlader jederzeit umzusetzen!

Bitte nicht über die teilweise recht "üppigen" Holzstärken wundern, ich versuche in diesem Projekt viele herumliegende Reste zu verarbeiten!

Hier könnt ihr das Grundgerüst sehen:

DSC_2846.JPG

Vom Boden bis zum Boden sind es ~50cm. Zum einen bleibt er so trocken und warm, zum anderen haben die Hühner einen schattigen Raum unter dem Stall. Die Grundfläche wird von den verwendeten Verlegeplatten angegeben. Diese haben die Maße 205x92,5cm. Die Innenhöhe des beträgt ~180cm.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, immer her damit. Wenn nicht werde ich in regelmäßigen Abschnitten über das Projekt berichten und euch auf dem laufenden halten!

Grüße
Der_Heiner