Also da wo das Huhn vor dem Legenest steht, da geht der Kotbrett-Deckel nach hinten?

Dann müssten die sich aber schon ziemlich in die Legenester 'zwängen'... *pfeif* Ganz anders als bei meinen luftigen Legenestern... Einen Kotbrett-Deckel würde ich auch nicht aus Holz haben wollen, trotz regelmässigem Misten kriegt man eben doch schlecht alles ab. aber ob das bei dir der Fall ist oder nicht sehe ich nicht.

Wir hätten auch solche Kistchen als Legenester. ABer fällt da nicht der Staub durch die Löcher der Kisten?

Hast du noch mehr Neuzugänge als die Hybriden? Bei mir haben zwar nicht nur die ganz aktuellen Neuzugänge 'Grippe' (nicht die Vogelgrippe *lach*) gehabt, aber die Neuzugänge doch stets am schlimmsten. Mein Stall ist nicht auf einer Seite offen, aber doch nur wenige Grad wärmer als draussen. Ist das bei dir mit anderen Neuzugängen auch so? Bei mir sind die Hybriden, also die ausrangierten Legehennen, die gesündesten. Spontan kommt mir keine in den Sinn, die mit der Kälte oder eher der Umstellung Probleme hatte. Aber von der schwarzen Hybridin (von privat) über eine Chabo, eine Bassette-Henne über die Zwerg-Wyandotten zu den Zwerg-Orpington hatte schon fast jedes Rassehuhn bei mir Schnupfen und Co. Die sind eben noch nicht lange da, Letztere zwei kamen im Winter her und hat es recht übel erwischt. Ich glaube da ist die Umstellung einfach zu gross. Das Zwerg-Paduaner und Zwerg-Kämpferchen hatten aber nichts. Ich glaube als ich die bekam war es aber eher noch Herbst... Nur von denen habe ich den Stall gesehen und ich frage mich manchmal, ob die anderen Neuen zuhause in Watte gepackt wurden