Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mendel-Regeln zu Hybrid-Hühnern

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Mendel-Regeln zu Hybrid-Hühnern

    Liebe Hüherfreunde,

    ich stehe grade ein wenig auf dem Schlauch was die Vererbungslehre bei Hybrid-Hühnern betrifft und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

    In diesem Film wird erklärt, wie man Hybriden züchtet und meine Frage bezieht sich auf die Situation, die man bei Minute 1:50 zu sehen bekommt:

    https://www.youtube.com/watch?v=-ue4EPs9jUA

    Folgendes ist mir dabei ja noch klar:
    Hühner, die reinerbig für das Gen A bzw. B sind, haben sie den Genotyp AA bzw. BB, da ja bei diploiden Organismen jedes Gen zweimal vorkommt.
    Wenn man diese reinerbigen Tiere kreuzt, dann erhält man in der Folgegeneration mischerbige Tiere mit dem Genotyp AB.

    Ich kann mir auch noch vorstellen, dass es für das entsprechende Gen weitere Varianten z.B. C und D gibt, die dann reinerbig die Genotypen CC bzw. DD haben, so dass bei ihrer Kreuzung mischerbige Tiere mit dem Genotyp CD auftreten.

    Kreuzt man nun Tiere des Genotyps AB mit Tieren des Genotyps CD dann sollten eigentlich genau die vier verschiedene Genotypen AC: AD: BC: BD im Verhältnis 25% : 25% : 25: :25% entstehen.

    Auch wenn sich die Gene A und B auf eine andere Erbeigenschaft beziehen würden als die Gene C und D würde es keinen Sinn machen, weil die Tiere auch bei dieser Vererbung nach zwei Erbgängen niemals alle 4 Gene gleichzeitig bekommen könnten.

    So wie ich die Sache verstehe, gibt es aber nicht 4 verschiedene Hybridhuhntypen sondern nur einen Ideal-Typus mit allen guten Eigenschaften.

    Könnte mir also jemand erklären, wie man aus 4 verschiedenen Reinzuchtlinien einen einzigen Hybridhuhntyp erzeugen kann?

    Meiner Meinung nach funktieoniert das nur dann, wenn es nur zwei Reinzuchtlinien gibt, in denen die Tiere bezüglich zweier Eigentschaften homozygot sind.

    Also z.B. eine Reinzuchtlinie mit Genotyp AA/BB wird mir einer anderen Reinzuchtlinie mit Genotyp CC/DD gekreuzt, so dass dann in der Folgegeneration bei der Kreuzung alle gewünschten Eigentschaften mit in Form des Genotyps AC/BD ensteht.

    Was meint ihr?

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (30.12.2016 um 20:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Hybrid Hühnern
    Von juvo im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 09:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 14:06
  3. Wie regeln das eigentlich die Glucken?
    Von Pixel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 17:56
  4. Neuzugänge - wie regeln ?
    Von Saatkrähe im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:04
  5. Regeln für den Vereinsfinder
    Von AnnTye im Forum DE PLZ 0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •