Für alle die sich für diese sehr alte ,eng mit den bergischen Schlotterkämmen verwandte und ebenso zu den bergischen Rassen gehörende Rasse,deutsche Rasse interessieren.

Hier gibt es weitere Informationen zur Rasse: https://www.krueperhuhn.com

Ich selbst bin auch seit kurzem Mitglied im SV arbeite an den schwarzen Zwerg Krüpern und im speziellen an deren Anerkennung.

Die Rasse steht ebenso auf der Roten Liste,dort sind sie in Kategorie 2 eingeordnet,somit sind sie stark gefährdet.

Dennoch hat sich eine Reihe an engagierten Züchtern gefunden die besonders an den gedobbelten Farbschlägen arbeitet,weitere sehr attraktive Farbschläge sind mit gesperbert,weiß,schwarz oder auch rebhuhnhalsig vertreten.

Bei den Zwergen sind silberhalsig und weiß anerkannt.Bei den Zwergen als auch bei der Großrasse wird an der Anerkennung bzw. der Herrauszüchtung weiterer Farbschläge gearbeitet.

Erklärtes Ziel dabei ist,alle Farbschläge die bei den Krüpern vorhanden waren,als der SV gegründet wurde wieder aufleben zu lassen.

Bei Interesse gerne per Kontaktformular auf der Seite des SVs Kontakt aufnehmen,alternativ auch gerne über mich und ich vermittel dann an entsprechende Züchter weiter.