Hallo miteinander,

Erstens mal, Danke für die Aufnahme; dies ist mein erste Eintrag...

Wir haben seit August 2016 4 Appenzeller Barthühner und einen Eglu Go Up als Stall. Seit Silvester (!) legen unsere Hennen nun brav Eier und dies ebenfalls ganz brav in die Nestkuhle des Eglu.

Unser Problem ist, dass die Hühner am liebsten im Nest übernachten (kann ich ja nachvollziehen ;-)), und entsprechend das Nest dann am Morgen verschmutzt ist. Um dies zu verhindern, habe ich nun angefangen, am späteren Nachmittag jeweils einen umgestülpten Eimer auf's Nest zu stellen und am Morgen wieder raus zu nehmen. Das ist aber nur dann praktikabel, wenn ich am Nachmittag zu Hause bin (sprich nicht arbeite, was aber an 3 Tagen die Woche der Fall ist) und über Nacht den Stall zu mache, sprich morgens den Eimer rechtzeitig wegnehmen kann, bevor die Hühner in Legestimmung kommen. Dies mach ich aber auch nur, so lange es Nachts gefriert, sonst lass ich den Stall offen (Haben sicheren "Volieren-Auslauf" an's Eglu angebaut).


@andere Eglu Go Besitzer: Kennt Ihr dieses Problem auch? Habt Ihr Lösungen? Hat irgendjemand extra Sitzstangen eingebaut?

Würde mich sehr freuen über Tipps & Tricks!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Debuschka