Nachdem ich vor einem Jahren gesagt : Nein keine Wachteln mehr jetzt kommen Zwerghühner! ; ist es nun doch wieder soweit und es sollen wieder Wachteln einziehen.
Nun will ich die Wachteln aber nicht mit den Hühner in der gleichen Voliere halten und plane einen Neubau.smilie_ga_009.gif
Mit den Erdarbeiten will ich am Wochenende anfangen, ich plane eine Grundfläche von ca. 2*3m, davon ca 2*2 für die Wachteln und den Rest als Schleuseneingang, Lagerplatz...
Die Fläche wird komplett ausgekoffert und als Tragschicht baue ich Glasschaumschotter ein, auf einem Streifenfundament aus Schalungssteinen wird der Stall aus Porenbetonsteinen aufgebaut.
Später möchte ich die Bodenfläche mit einem Kies/Erde/Gemisch wieder auffüllen. So kann Feuchtigkeit nach unten weg und es sollte immer schön trocken sein

Die Wachtelvilla sol ein Pultdach (nach Süden fallend) Ziegel gedeckt aber umgedämmt bekommen, ich denke so eine gute Durchlüftung zu haben.
Ich habe verschieden "übergebliebene" Fenster zur Verfügung. Eine schmale Balkontür die ich quer auf der Südseite einbauen will und ein 70*90cm Fenster das neben die Tür im Norden soll. Jetzt habe ich noch ein Fenster im quer Format, wo würdet ihr es einbauen, im Westen, so das ich auch von dort in den Stall schauen kann oder im Osten, auf die Seite wird der Volierenauslauf angebaut.

Für weiter Anregungen bin ich offen und dankbar