Seit 4 Jahren haben wir in unserer Familie Hühner, und für meinen Vater war gleich von Anfang an klar: Die sind dumm. Ich fand immer eher das Gegenteil, aber glauben wollte mir das keiner so richtig.
Heute dann hat mein hübscher weißer Gockel endgültig das Gegenteil bewiesen!

Der Stall wurde gerade sauber gemacht, zuerst mit verschlossener Tür. Der Hahn hatte Durst, ging also vor der Tür auf und ab. Dann ging die Tür für ein paar Sekunden auf, er ist schnell rein geschlüpft und hat das Wasser gesucht. Vor der Tür stand der Pott, aber bevor er trinken konnte, kam schon wieder jemand rein und putzte weiter. Nun der verrückte Part! Der stolze Gockel ist einmal ums Garten(Hühner?)haus rum gelaufen, über den Zaun geflogen und zum Wasserpott gelaufen! Und das, obwohl er vom Zaun aus nicht mal das Wasser sehen konnte! Nun könnte man sagen, er habe einfach nur panisch nach Wasser gesucht. Das wäre auch mein erster Gedanke, würde nicht (vom Zaun aus) gut sichtbar auf der Terrasse die gefüllte Vogeltränke stehen. Er beachtete sie gar nicht, sondern lief direkt an der Gartenhausseite entlang zum Wasserpott!

Nach 2, 3 Minuten ist er dann durch den Garten gestrolcht, hat mal ein bisschen Gras gepickt und am Ende aus der Vogeltränke getrunken. Tut ja aber nichts zur Sache

Was meint ihr, war das "echte" Intelligenz? Der Hahn hatte sich ein Ziel gemerkt, das er auf dem Weg dahin nicht mehr sehen konnte und es trotzdem zielsicher gefunden! Vielleicht haben das schon viele bei ihren Hühnern beobachtet, ich war nur gerade echt erstaunt!