Da unsere Capucine wenigstens seit dem 25. Mai auf dem Nest festgesessen hat und gestern immer nichts geschlüpft ist, haben wir gestern die Eier weggenommen und das Nest auseinandergestossen. Ich hoffe, das das so richtig war.
Seit 2 bzw 3 Tagen verlässt sie das Nest für längere Zeit und mehrmals am Tag. So einen Moment haben wir ausgenutzt. Noch vor einer Woche war es nicht möglich sich dem verlassenen Nest zu nähern ohne dass sie sofort wieder herbeistürmt um sich darauf zu setzen.
Von den ursprünglich 11 oder 12 Eiern waren nur noch 5 übrig und davon war auch nur ein nicht markiertes, also jüngeren Datums als die anderen obwohl es mindestes 4 hätten sein müssen (genau weiss ich das nicht mehr).
Ausserdem stank es schon seit einigen Tagen stark nach verdorbenen Eiern in der Ecke. Kann es sein, dass ein Marder die Eier wegholt ? (Gehört veilleicht nicht hierhin, aber trotz 9 Hühnern haben wir nie mehr als 3 Eier und das auch nur selten. Letztens war eins mit Loch drin dabei)
Ich denke, im laufe dieser Woche werden wir die beiden in ein anderes Gehege umziehen lassen.
hoffentlich klappt das mit dem Brüten im nächsten Jahr besser