Hallo ihr Lieben,
Bei meiner heißgeliebten Henne Judith ist folgendes Problem aufgetreten:
-Judith ist 8 Monate alt und legt seit dem 17.3. wohlgeformte Eier mit fester, glatter Schale. Gewicht ca. 58 g.
-letzte Woche gab es ein kaputtes Windei unter der Stange. Ich weiß nicht von wem es ist, tippe aber seit heute auf Judith.
- Gestern Abend saß Judith im Nest statt auf der Stange. Nach einiger Zeit legte sie ein Windei ins Nest, das gleich zerbrach. Sie blieb aber sitzen, fing nach einiger Zeit an zu hecheln und es schien noch etwas zu drücken. Irgendwann nahm ich sie aus dem Nest. Sie hörte auf zu hecheln und wollte auf die Stange. Ich musste sie hochheben, da sie extrem stark hinkte. Dazu muss man sagen, dass Judith seit einer Verletzung in Kükentagen sowieso immer leicht hinkt. Es fällt so fast nicht mehr auf, sie kann aber nicht so schnell laufen und scharrt wenig.
- Heute morgen ist sie mit den andere raus und alles schien wieder ok. Heute mittag saß sie dann im Nest und legte Eiweiß mit Eigelb ohne Schale oder Haut. Dabei war ein seltsamer Klumpen. Diesen hab ich untersucht und es sah aus als ob das die Eihaut mit zwei Blutpunkten wäre.
Heute Abend sitzt sie wieder im Nest und es drückt was.

Was kann das sein?
Was kann ich tun?

Morgen könnte ich zum TA, aber ihr wisst ja wie das mit den Tierärzten und Hühnern ist. Außer AB geben hat bei mir noch nie ein TA eine vernünftige Medikation vorgenommen, geschweige denn eine Diagnose gestellt, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.