Hallo Hühnerfreunde!

Wir haben ein kleines Problem bei zwei unserer Hennen. Das sind Cream Legbar von Juli 2016 Naturbrut. Gehalten 6:1 Auslauf ca 150 qm. Für uns alles wie immer.
Die sind hübsch, legen Türkis-Blau-Eier und das fast täglich.
Allerdings sind beide die scheusten von allen, immer sofort erschrocken und weg. Noch nie zutraulich. Sie sind eher agil, jedoch oft schon neurotisch- hektisch. Vor dem Eierlegen geht ein manchmal zweistündiges Herumgerenne los. Rein in den Stall, raus aus dem Stall. Bei 30 x hab ich aufgehört zu zählen. Am Zaun entlang und hin und her. So viel, dass die Henne richtig gestresst wirkt und hechelt. Bis sie endlich sitzt wird vorher zig mal ins Legenes gehüpft, es wird darin heftig gescharrt, mehrfach.
Davor ist eine kleine Schwelle. Manchmal liegen bereits gelegte Eier dann im Stall, manchmal sind auch angeknackste oder ganz kaputte oder mit Loch im Nest.
Ganz zu Beginn war es noch nicht so ausgeprägt. Die verbreiten eine Hektik, dass es nicht mehr schön ist. Blöd sind die kaputten Eier und ich hab Bedenken, die fangen das Fressen auch noch an.
Eine Amrockhenne rennt schon immer hinterher...

Fällt wem was zur Ursache ein oder Beseitigungstrick?

So eine kann man ja auch nicht wirklich verkaufen...
Fertige Abrollnester passen nicht und sind auch teuer, dazu hab ich nicht wirklich Lust.
Seit 6 Jahren funktionierten die bisherigen Legenester immer gut. Heu geb ich schon gar nicht mehr dort rein ;-(

Ratlose Grüße

Marion