hallo ihr lieben,

ich habe ein problem,
das erste mal enten. um nachwuchs zu bekommen habe ich 12 eier in die brutmaschine. ich habe sachsenenten und orpingtonenten. 4 mädels und 1 bub.
die enten legten viele eier...aber keine wollte sich setzten. dann habe ich 12 eier in die brutmaschine...da lagen dann die eier...plötzlich fiel es meinen 2 sachsenenten ein zu brüten. sie teilten sich ein nest...grosse maurerbütt...und legten tatsächlich noch 36 eier rein...zu zweit...
ja super...meine waren ja schon im brüter und das 13 tage...jedenfalls habe ich die eier vom brüter in das nest gelegt und habe die nicht angegangen eier vom nest enfernt. es waren dann noch 34 eier - befruchtet mit adern. die mädels saßen brav auf den eiern...vor 12 tagen piepste es. ich hab nachgesehen. es waren 3 küken im nest, 2 aufgebrochene eier...aber zertreten...die habe ich raus und in den brüter gepackt. die küken unter die wärmelampe gesetzt. die 2 küken vom brüter sind geschlüpft. nun 5 küken. die habe ich nun im kükenstall unter wärmelampe. weil die enten ja nicht vom nest gehen wenn noch nicht geschlüpfte küken in den eiern sind. dachte es ist wie mit den hühnern. habe jedoch nicht daran gedacht dass von den ersten eiern die ich im brüter habe ja die küken dann auch früher schlupfen...nun mein problem...jeden tag fand ich tote küken...die enten rollen die aufgebrochenen eier raus und küken liegt dann irgendwo rum...nicht schön. heute bei der nestkontrolle stellte ich fest, dass es nun noch 19 eier sind. davon habe ich 17 raus und in die brutmaschine und habe den enten frische angewärmte eier ins nest gelegt. ich wollte nicht mehr verluste haben. jetzt fangen die küken im brüter an zu schlüpfen.

nun meine fragen:

kann ich den enten morgen die geschlüpften küken unterschieben? werden die angenommen? soll ich es in der nacht machen? küken rein ei raus...sind ja bis auf 2 eier nur frische eier drin...
oh man,

ich weiss nicht wie ich es am besten anstellen soll....

ihr habt ja erfahrung mit enten...ich bin noch anfänger...bitte um hilfe....

kann ich die 5 geschlüpften küken die im kükenstall sind auch mit unterschieben?

bitte um hilfe.

vielen vielen dank im voraus....