Hallo Foris !

Welches Tier baut einen Bau, mit waagerechten Gängen, ca. 20 cm an Durchmesser, wühlt dabei in etwa eine Schubkarre an Erde heraus bzw. auf, oder eben um den Eingang herum und macht den Bau (einige Meter konnte ich finden) danach wieder komplett zu, so als sei dort nie etwas gewesen ?

Das sah ich im Herbst, in meinem an sich fast komplett geschlossenem (2 Meter hoher Wildschutzzaun) Gartenbereich. Einen Tag später war der Bau weg, bzw. wohl wieder oberflächlich zu gemacht, so als sei dort nie etwas gewesen.
Vor ca. 4 Wochen habe ich die ganze Anlage mit dem Trecker gepflügt, ab und an sah man an 3 Stellen frische Hügelchen danach, so als wenn ein Tier sich dort im Staub gebadet hätte, da dachte ich erst es waren meine Huhnis.
Gestern habe ich dann die ersten Reihen Kartoffeln gesteckt, beim Eingraben stiess ich aber erneut auf diese waagerechten Gänge in ca. 25-35 cm Tiefe. Heute dann die grosse Überraschung, erneut ein offener Bau an der gleichen Stelle wie schon im Herbst, einige Kartoffeln waren heraus gewühlt und lagen über einen Meter vom Pflanzort entfernt. Im Eingangsbereich sah man etwas trockenes Gras liegen, was aber im näheren Umfeld zu dieser Stelle nicht zu finden ist.

Ich hab auf der Gartenfläche 2 weitere solche Anhäufungen gesehen (Abstand von einander mindestens 20 Meter), ich muss daher davon ausgehen dass es zum Bau mindestens 3 Eingänge gibt, die aber alle wieder vermutlich über Nacht verschlossen worden sind. Da frage ich mich dann natürlich schon, wie da genug Sauerstoff rein kommen kann.

Tja an die Jäger und Sachkundigen hier im Forum, wer macht so etwas ?
Im Herbst hatte ich selbst Recherche betrieben, ich stiess dabei indirekt auf einen Dachs. Ich hatte auch auf dem Gelände im Gras ein paar wenige kleine runde Löcher, so ca. 5 cm tief. Das passt ja alles zum Dachs, nur es waren ja nicht wirklich viele dieser Löcher und in den letzten Wochen habe ich keine mehr gefunden.

Was leider immer noch auf das Gelände rein kann, das sind Kaninchen, davon rennen hier einfach viel zu viele herum und der Zaun vom Nachbarn ist leider nicht gut genug um diese zu blocken. Pfosten für meinen eigenen Zaun habe ich schon in der Erde, allerdings hatte ich noch keine Zeit diesen Bereich auch 2 Meter hoch einzuzäunen. Aber machen Kaninchen die Gänge dann wieder zu und vertuschen das regelrecht ? So etwas habe ich zumindest noch nie gehört !

Ferner war an einer anderen Stelle das erste Loch mitten in einer 50 cm hohen Drahtumzäunung. Für Kaninchen reicht das meist als Schutz und der Grünkohl, der im Winter dort stand, wurde zudem auch nicht angefressen.
Da war ich schon arg verwundert, so als sei das Loch von unten gebuddelt worden oder aber es muss ein Tier sein dass einen 50 cm hohen Draht recht leicht überwinden kann.

Tja, so weit die Sachlage, nun bin ich mal gespannt wer hier eine fundierte Meinung dazu hat.

LG