Hallo zusammen,

von meinen 5 Mädels (plus einem Hahn) haben vier eigentlich ständig einen vollgeschissenen Hintern - mal mehr, mal weniger doll....wenns arg schlimm ist, dann putz ich ab und schneid weg.
Bei meiner Uschi habe ich das Gefühl daß sie "falsch konstruiert" ist..... sie hat eigentlich ein total flauschiges Popöchen, doch da muss ich immer Federn wegschneiden weil sie sonst nach 3 Tagen richtig fette, harte Kotballen dranhängen hat und ich befürchte, daß "es" sonst gar nicht mehr geht.

die anderen 3 Schmutzpopos müssen immer kontrolliert werden, ob es nicht zu doll ist bzw ist es ja auch nicht schön, verschmutzte Eier zu haben.
Sie haben keinen Durchfall, auf dem Kotbrett liegen morgens immer wunderbare Bilderbuchhäufchen mit ab und an Blinddarmkot....... manchmal auch ein mal weicherer Schiss, aber das ist ja normal.

Nun frag ich mich...... kennt das noch jemand? Das es also auffällig oft schmutzige Popos gibt, obwohl Stall, Nest und alles schön sauber sind, kein DF, viel Auslauf und Beschäftigung haben sie auch, ausgewogenes Futter ebenfalls.

Liegt es daran, daß meine Hühner schon "so alt" sind (3-8Jahre) und sie schluderiger beim Toilettengang werden? So auffällig hatte ich das in all den Jahren der Hühnerhaltung noch nie - mal vollgekackte Federn ist ja normal, aber 4 Mädels denen man quasi immer mit dem Waschlappen hinterher rennen muss.......??

Danke für eure Gedanken