Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Ich bin Neueinsteiger und habe fünf Hennen. Ich habe zu Beginn den Fehler gemacht, dass ich zwei ungeimpfte Antwerpener Bartzwerge zu zwei geimpften Zwergwelsumer zusammen gesetzt habe, als die Hennen erst 8 Wochenalt waren. Die Folge wr eine Kokzidiose bei den Bartzwergen..
Im Alter von 15 Wochen habe ich zwei geimpfte Zwergbrahmas dazu gesetzt und alles ging gut.
Nun würde ich gerne ein letztes Mal zwei Zwergcochins dazu setzen, die 12 Wochen alt sind und geimpft sind. Meine Hühner sind nun 18 Wochen alt.
Ich habe nun sehr viel gelesen über die Ansteckungsgefahr, wenn man geimpfte und ungeimpfte Hühner zusammen setzt. Genauso habe ich viel gelesen, dass man überhaupt keine Hühner aus einem fremden Bestand kaufen sollte.
Meine Hühner sind ja schon etwas älter. Ist diese Gefahr nun noch relevant? WIe hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass ich mir Krankheiten in den Bestand hole?
Aus den Beiträgen, die ich nun überhaupt im Internet gelesen habe, werde ich nicht so ganz schlau. Es gibt viele gegenteilige Meinung zum Thema "geimpfte mit ungeimpften" zusammen setzen.
Liebe Grüße,
Meike