Hallo liebe Hühnerfreunde,

Ein herzliches "Hallo" an Alle aus der Oder-Spree Region! Als Hühner(wieder)einsteiger habe ich in den letzten Monaten nur still mitgelesen. Sehr tolles Forum mit vielen Infos, von denen ich in der kurzen Zeit schon vielfach profitiert habe.

Vom Hühnervirus gepackt habe ich mein Projekt Hühnerhaltung ausgebaut und stehe jetzt zum ersten Mal vor einem Problem, auf das ich hier trotz Suchfunktion und lesen gefühlt aller relevanten Beiträge keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand der langjährigen Nutzer der Bruja 3000 weiterhelfen.

Ich habe Anfang der Woche meine erste Kunstbrut (parallel zu meinen zwei Glucken, die die Küken dann aufziehen sollen) mit dem Bruja 3000d gestartet und Probleme mit der vollautomatischen Wendung.
Während des Probetags lief augenscheinlich alles normal: Der Wendemotor hat den Wendeeinsatz von links nach rechts bewegt. Leider hatte ich die "Probeeier" nicht markiert, um zu sehen, ob sie sich auch drehen, aber da alles andere lief habe ich daran garnicht gedacht.

Nun habe ich am Dienstag Nachmittag die Bruteier eingelegt (40 Stück) und seitdem immer wieder Probleme mit der Wendung. Angefangen bei überhaupt keiner Bewegung des Wendeeinsatzes durch den Motor (das ist mittlerweile gelöst, wird normal von links nach rechts bewegt) bis hin zu dem jetzt noch verbleibenden Problem:
Der Wendeeinsatz verschiebt sich zwar im BA, aber die Eier drehen sich keinen Millimeter. Zum Glück habe ich einer Eingebung folgend die Eier auf zwei Seiten markiert, sodass mir das wenigstens auffällt. Sonst hätte jetzt alles normal ausgesehen. Beobachtet habe ich das Ganze jetzt schon über mehrere Stunden im Abstand von ca. 1 Stunde. Änderungen bzw. eben die Nicht-Veränderung sind eindeutig.

Aufgebaut ist alles nach Anleitung! Wendeeinsatz in den BA einlegen, roter Punkt ist oben und die zwei enger aneinander liegenden Stäbe sind unter dem Wendemotor, der Wendezapfen greift in die Reihe mit dem roten Punkt. Eier liegen sechs Stück pro Reihe, jeweils zwei mit den Spitzen zueinander gedreht. Unter dem Wendemotor habe ich wegen der Temperaturunterschiede keine Eier liegen, sondern nur am Rand der "betroffenen" Reihen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und Tipps, wie ich das ändern kann, sodass die Eier sich mitdrehen?
Sonst bleibt mir für diese Brut wohl nur der Umbau auf halbautomatische Wendung mittels Bändchen um die Rollen. Das mag vielleicht für einmal gehen, aber so war der Spaß ja nicht gedacht. Schade, da alle anderen Parameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit (mit denen hier andere anscheinend immer zu kämpfen haben) super passen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und melde mich, wenn sich etwas ändert bzw. sag Bescheid, wie es weitergeht mit dieser Brut.