Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon kund getan, bin ich ein neuer Huhn-Verrückter in diesem Forum. Neben der Planung des Auslaufs (Gartenhaus und Voliere sind beim derzeitigen Gartenumbau später dran) würde ich gerne von euch wissen, ob die Zwerg-Wyandotten die richtige Wahl sind. Für mich.

Eigentlich wollte ich ja Vorwerkhühner haben. Ausschlaggebend seiner Zeit waren Aussehen und Legeleistung (erwähnt ich bereits, dass Eier zu meiner Leibspeise gehören?). Da ich allerdings keinen "Hochsicherheitstrakt" errichten möchte, habe ich mich nach "Wenig-Fliegern" umgesehen. Und da sind mir die Wyandotten und weil ähnlich entspannt und Flugfaul auch die Zwerge ins Auge gesprungen. Optisch die absolute Wucht und scheinbar sehr lieb und zutraulich, benötige ich scheinbar nur eine wenig hohe Einzäunung für den Auslauf. Außerdem sind die Zwerg-Wyandotten, bei entsprechend großem Auslauf, nicht dafür bekannt den Rasen auf Links zu drehen. Legeleistung scheint auch recht ordentlich zu sein und entgegen den Vorwerkern gibt es einige Züchter dieser hübschen Rasse.

Daher an dieser Stelle meine Fragen:

- Passt das so oder habe ich nun völligen Unsinn geschrieben?
- Und wo wir bei Züchter wären...gibt es in Rheinhessen und Umgebung Züchter? Bin bisher noch nicht fündig geworden.
- Gibt es in Rheinhessen Hühnerverrückte, bei denen man sich Hühner und Lebensraum mal live anschauen könnte?

Sonnige Grüße
Marcus