Hallo,

ich habe momentan ein Problem: Meine Marans-Eier sind verschwunden!

Vor Kurzem habe ich mir zwei Marans zu meiner Gruppe geholt. Nach einiger Zeit fingen sie auch brav an zu legen. Doch seit ca 10 Tagen sind die Eier "verschwunden". Da alle anderen Eier hell, weiß, gepunktet oder blau sind kann ich es gut erkennen.

Entweder:
1. Die Eier sind inzwischen hell.
2. Sie haben eine Legepause.
3. Es sind Eierpickerinnen.
4. Sie legen wild im Garten.

Okay, ich weiß dass Idee 1 schon mal nichts ist, Variante 2 schließe ich auch aus, es sind Legehybriden. Nummer 3 ist zwar logisch. Aber in den Nestern finde ich nie Reste von dunkeln Eiern. Es sind schon mal zerdrückte Eier und gefressene Eier im Nest. Aber ich habe auch Brahmas, und das sind TRAMPELTIERE........ Und warum sollten sie nur ihre Eier fressen und nicht die anderen? Und Nummer 4 kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn zum einen habe ich den Garten schon paar mal durchsucht und ab und an auch die Marans schon in den Legenestern gesehen. Aber eben schon lange keine Eier mehr von ihnen.

Ich überlege jetzt mir entweder neue Nester zu kaufen oder meine selbstgebauten umzubauen. Doch welche Nestsorte ist besser: die mit dem Loch in der Mitte oder das komplette Gefälle? Manche meiner Hennen sind nämlich "Genuss-Leger". Wie ist es dann wenn das Ei sofort verschwindet?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Danke Schön
Ramona