Hallo!

Vorweg: einen Termin in der Tierklinik hab ich mit Gwenni schon (Montag) dennoch würde ich gern nochmal hier nachfragen, womit ich meinen Hahn evtl. was Gutes tun kann und ob jemand schonmal ähnliches beobachtet hat.

Seidenhahn Gwenni hat seit gut einer Woche Probleme mit seinem linken Auge. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob das Problem das Auge selbst ist, es sieht eher so aus, als wäre eine Hautfalte am Oberlid die Hauptursache.
Jedenfalls ist das Auge verklebt, in der Falte sammelt sich immer wieder weißlich/gelbes Zeug und obwohl ich es jeden Tag min. einmal gründlich reinige (spülen mit physiologischer Kochsalzlösung plus Euphrasia Augentropfen) und dann auch eigentlich alles weg ist, ist das Auge ruck zuck wieder verklebt.
Das sieht insgesamt schon anders aus, als bei der Augenentzündung die mein Zwergseidi früher oft hatte, bei Gwenni scheint wie gesagt eher die Falte als das Auge selbst das Problem zu sein.

Zudem hat er auch - gerade um die Kloake herum - starken Federlingsbefall. Die Hennen haben alle gar nichts, aber die nutzen die angebotenen Sand- und Staubbäder auch. Den Hahn hab ich ehrlich gesagt noch nie baden sehen... Jedenfalls hab ich die stark mit Eiern besetzten Federn um die Kloake nun weggeschnitten und ihn etwas gebadet um die Biester abzuspülen. Heute Abend werde ich ihn dann das zweite Mal mit Verminex behandeln. Wie viele Tropfen nehmt ihr da? Hab hier was von drei Tropfen gelesen aber das kommt mir für einen plüschigen Seidenhahn recht wenig vor, beim ersten Mal haben wir etwas mehr genommen.

Hat vielleicht jemand zu dem Auge eine Idee und kennt einen ähnlichen Fall? Und gibt es noch irgendwelche Trocks für "badefaule" Hühner, sie vor Federlingen zu schützen (außer Verminex und vielleicht Mikrogur wobei das Einpudern für Gwenni sehr viel Stress wäre) und sie effektiv zu behandeln?
Bin dankbar für Antworten.