Der beste und sauberste Hühnerstall
An ALLE Geflügelhalter,
Ich glaube ich habe eine sehr gute Lösung gefunden und dieses könnte die Geflügelhaltung revolutionieren um immer im Stall eine optimale Hygiene zu haben sowie den Arbeitsaufwand zu minimieren. Früher habe ich im Stall Stroh und Sägespäne ein gestreut. Alles großer Mist. Da ich ein Tüftler bin und an der See großgeworden bin kam ich auf diese Idee.
Darum brachte ich im Innenraum feinen Seesand rein man kann auch feinen Maurersand verwenden. Der Gedanke wenn nun die Hühner im Stall ihren Kot fallen lassen, so wird dieser sofort mit Sand ummantelt ( paniert ) und dann kann man wie bei einem Katzenklo mit einer Plastikharke so eine Art kleinen Rechen ( Harke) aufgenommen werden.
Ich sage euch seitdem ist das für mich realisiert habe ist das der absolute Hammer. 100%tige frische Luft im Stall. Die ständige Arbeit mit dem Stroh oder Sägespäne Austausch, das alles fällt weg. Was ich auch beobachtet habe kaum Befall im Stall mit Milben so gut wie nicht. Wer will kann den Sand der übrigens bei mir 6cm stark in den Stall eingebracht wurde ein Jahr liegen lassen oder sogar länger und er ist wie am ersten Tag. Meine Empfehlung aber nach einen Jahr sollte der Sand ausgetauscht werden einfach der Frische wegen.
Übrigens bin ich dann noch weiter gegangen und habe die Nester auch mit ungefähr 6cm Sand aufgefüllt. --- große Klasse --- ok beim ablegen fällt das Ei feucht in den Sand. Kein Problem wird ab geruschelt fertig. Keine Sauerei mehr mit vielleicht kaputt gegangenen Eiern - die werden auch paniert einfach aus den Nest rausnehmen fertig - probiert es aus und Ihr werdet mir danken .
Der Warnemünderjunge
Ps. auch so und noch ein kleiner Hinweis füttert die Hühner im Stall, so spart ihr Futter und habt kein lästigen Anflug von Vögeln die nur Milben mitbringen.