Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich bin neu in der Hühnerhaltung und lese mich seit Wochen möglichst genau ein, wobei mir dieses Forum schon sehr wertvolle Tipps vermitteln konnte. Seit etwa 2 Wochen bauen mein Mann und ich an einem Hühnerstall aus Holz, den wir auf etwa 12 Tiere auslegen.

Der Stall besteht derzeit schon aus der "Außenschale", also sägerauen Außenschalung mit Boden und Dach. Da wir in einer sehr niederschlagsreichen Region leben und der Stall noch dazu eher windexponiert steht, wird er gedämmt. Ich weiß, dass es vermutlich nicht nötig ist, aber die Hühnerhalter in der nahen Umgebung haben uns dazu geraten und mein Mann bildet es sich unbedingt ein. Außerdem sind die Nachbarn zwar mit einem Hahn einverstanden, aber ich möchte sie trotzdem wenn möglich ein bisschen von dem Krähen am Morgen verschonen und hoffe, dass die Dämmung hilft. Gedämmt wird mit ca. 5 cm Styropor, drüber kommen 18mm starke OSB-Platten, die ich gegen Milbeneinnistung mit einem Klebeband abdichten will, wie es für Dampfsperren verwendet wird (da ist noch viel vom Hausbau übrig, es hält bombenfest und ich glaube, dass das gut funktionieren könnte). Die Innenmaße vom Stall werden dann etwa 230 x 210 cm betragen, bei nicht ganz 2 m Höhe an der niedrigen Pultdach-Seite und nicht ganz 2,5 m an der höheren Seite.
Dach und Boden werden natürlich auch gedämmt, und auf den Boden hätte ich gerne einen PVC verklebt, mit Sockelleisten. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie hoch ich diese machen soll? Sind 20 cm okay? Das kippbare Fenster ist südseitig ausgerichtet mit Maßen von 90x130 cm. In der Eingangstür, die auf der Ostseite eingebaut ist, ist auch noch ein großes Fenster.

Nun komme ich aber zu meiner Hauptfrage, die Lüftungsschlitze betreffend, die wir als nächstes in die Außenschalung reinschneiden wollen. Ich hab mich zwar quer durchs Forum gelesen, die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem noch nicht so wirklich schlau geworden. Ich möchte den Schlitz für die eingehende Luft unter der niedrigen Pultdachseite einbauen, den für die ausgehende Luft an der hohen Pultdachseite, oberhalb des Fensters. Ich glaube, das heißt dann Querlüftung. Wir wollen Schieber davor installieren, um regulieren und bei Sturm ganz abschließen zu können. Die Lage wäre so geplant, dass die Sitzstangen und Nester nicht direkt darunter sind. Aber wie groß muss ich die Dinger dimensionieren? Im Buch "Hühner in meinem Garten" von Peitz und Bauer ist eine Zeichnung mit 80x12 cm, aber das ist nicht auf irgendeine Stallgröße/Hühneranzahl bezogen. Mir kommt das für unseren Stall etwas groß vor?

- Wie groß würdet ihr die Lüftungsschlitze machen bei ca. 12 Hühnern und 4-5qm Stallgröße bei isolierten Wänden?
- Habt ihr die Lüftungslöcher die ganze Nacht geöffnet? Wir isolieren ja auch ein wenig zur Schalldämmung und ein offenes Lüftungsfenster wäre da ja eher kontraproduktiv.

Sorry für die wahrscheinlich häufig gestellte Fragen, aber ich will das einfach gleich alles gescheit machen .

Liebe Grüße und danke fürs Durchlesen,
Sigi