Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
Natürlich ist die Gefahr des Schimmelns beim Futter auch sehr groß, vor allem bei schwankenden Temperaturen und der Gefahr von Konsenswasser-Bildung. Und Schimmel ist für die Hühner sehr giftig. Leider schimmelt Futter, das mit den Ausscheidungen und Kadavern von Motten und co versaut ist, wesentlich schneller als sauberes, gut getrocknetes Getreide. Man will also beides in jedem Fall vermeiden.
Ich kann an dieser Stelle melachi ausdrücklich beipflichten und einmal mehr auf die Gefahr einer Aspergillose hinweisen: solch eine Schimmelpilzvergiftung tritt besonders schnell auf, wenn Futtermittel mit den Ausscheidungen der Motten verunreinigt sind und dieses Futter an die Hühner verfüttert wird!

Ich hatte zu Anfang meiner Hühnerhaltung dieses Problem einmal, verlor 2 Hennen auf grausame Art und Weise und bin seither sehr viel vorsichtiger geworden - "Mottenfutter" kommt in die Mülltonne. Wer es doch verfüttern will: schimmeliges Futter (man sieht das sehr lange nicht!!) riecht ein wenig nach Minze - also bitte wenigstens einen gründlichen Auge-Nase-Test machen, bevor man seine Hühner versehentlich vergiftet