Hallo und Servus,
ich habe ja auch einen Heka Turbo 168.

@tosca
Ich bin zu 100% sicher, daß das von Dir bei Deinem Gerät beschriebene Problem nicht typisch ist und ein individuelles Problem sein wird.
Der Turbo 168 hat einen immens starken Ventilator der für eine enorme Luftumwälzung sorgt. Dies hat nebenbei den Vorteil die Eier sehr gut zu belüften und den Gasaustausch zu gewährleisten.
Die Heka Brutautomaten haben ja ein Zweikammersystem. D.h, die Bruthorden sind quasi in einem Kasten der mit einem Abstand von etwa3cm links und rechts dann von dem Gehäuse umhüllt wird.
Die Luft wird am Boden des Brutautomaten links und rechts abgesaugt und strömt dann zwischen Brutraum und Gehäuse nach oben, wird im Technikraum erwärmt und dann vom Ventilator in den Brutraum gedrückt.
Bitte schraube den Deckel Deines Heka Turbo einfach mal ab. Es sind nur vier Schrauben. Dann kommst Du an den Technikraum. Wenn Du links und rechts mal mit einer starken Lampe kuckst siehst Du den Zwischenraum zwischen Brutraum und Gehäuse in dem die Luft fließt. Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem doch engen Raum vielleicht irgend etwas die Luftführung bei Dir verhindert oder bremst.
Im übrigen sammelt sich im Technikraum enorm viel Staub nach dem Schlupf an und dieser sollte unbedingt gereinigt und desinfiziert werden genauso wie die Luftführung an den Seitenwänden.
Bitte vorsicht und auf keinen Fall die Heizung oder den Lüfter laufen lassen wenn Ihr da dran arbeitet. Ich habe mir dabei schon sowas von verbrannt.......
Eventuell - falls Dein Turbo auch außergewöhnlich laut sein sollte oder irgendwie auffällig brummen sollte - könnte eine Unwucht an einem der Flügel des Ventilators daran schuld sein.
Und zu guter Letzt - hast Du schon Herrn Rehage mit diesem Phänomen Deines Brüters konfrontiert?
Falls ja - bitte berichte doch - hilft ja vielleicht einfach dem ein oder anderen hier weiter.

Das sind meine Ideen zu der von Dir beschriebenen Problematik.
Auf jeden Fall ist die Temperaturverteilung sonst beim Turbo absolut genial und selbst ein geringer Temperaturunterschied - wie er in der Natur auch üblich ist - bis zu einem halben Grad macht diesen von Dir beschriebenen Unterschied nicht aus. Und selbst in einem Flächenbrüter ohne Motor mit deutlich unterschiedlichen Temperaturzonen schlüpfen viele Küken.

Liebe Grüße

Volker