Hallöchen.
Meine Hühner machen was sie wollen... Erst hat eine angefangen zu brüten, aber als ich ihr die vorgesehenen Wachteleier untergelegt hab, hat sie aufgehört. Inzwischen hat eine Wachtelhenne selber gebrütet und führt jetzt 5 Küken.
https://www.youtube.com/watch?v=yyHFM6p6dpY
Ich hab sie in einen Kaninchenkäfig umgesetzt und da gehts ihnen bestens

Und ein paar Tage später, nämlich gestern, hat eine andere Zwerghenne (Gertrud) sich hingesetzt. Aber der Ort war bemerkenswert dämlich - im Misthaufen unterm Apfelbaum!

Sie hat in ihrem Versteck 10 Eier zusammengespart, ich bin nicht 100% sicher ob sie alle von ihr sind. Ein paar faule Äpfel waren mitten dazwischen - könnten die Äpfel sie animiert haben, weil sie irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit Eiern haben? Jedenfalls konnte sie da nicht brüten, ich habe es riskiert sie umzusetzen. Entweder würde sie weiterbrüten oder nicht, beides wäre besser als sie 21 Tage auf dem nassen Misthaufen an der Grundstücksgrenze unter dem Apfelbaum sitzen zu lassen, wo sie fallende Äpfel auf den Kopf kriegen würde. SIe wohnt jetzt im Kaninchenkrankenstall in der eingebauten Höhle.

Und sie sitzt! Futter und Wasser sowie ein Sandbad hat sie zu Verfügung und auch schon gefunden. Ich weiß dass das Stroh nicht die optimale Wahl ist, jetzt kann ich es aber nicht mehr ändern. Soll ich ihr zusätzlich Heu zur Verfügung stellen, oder bauen Hühner nicht an ihrem Nest? Ich mag sie nicht unbedingt zu viel stören.
Hauptfrage ist jetzt, wie ich die Küken zu behandeln habe, da es ja nun schon sehr spät im Jahr ist. Der Stall hat eine Fläche von 200x80cm, wie lange reicht das für max. 10 Zwerghuhnküken? Sollte ich eine Wärmequelle besorgen? Wie alt müssten die Küken sein um Frost auszuhalten? Ich könnte sie zur Not im Keller überwintern. Da hat es allerdings nur ein kleines Fenster, ich könnte höchstens das Licht brennen lassen. Der Keller ist definitiv frostfrei und geht meines Wissens nicht unter 5°C.
Wie alt müssen die Küken sein, um sie mit der restlichen Gruppe zusammenzubringen? Ich werde wohl doch sehr zeitnah einen neuen Stall bauen müssen...
Vater ist übrigens Chabohahn Rudi:

Geplant war das nicht, aber jetzt freu ich mich durchaus. Auch wenns ein blöder Zeitpunkt ist...