Hallo zusammen, meine eigenwilligen Damen wollen ihren Stall nicht so nutzen, wie ich es mir vorstelle. Sie haben über einem Kotbrett (65cm x 100 cm) zwei Stangen à 65 cm im Abstand von 50 cm. Ursprünglich waren es drei, dank Hühneritis und fortschreitendem Alter /Rentnerhühnern bei weiterem Wunsch nach Eiern sind es nun 6 (zwei von 2013, von denen nur noch eine legt, zwei Zwerghühner von 2015 und jetzt zwei junge Hühner. Aber egal, wie viele sie waren, nie wurde die vordere Stange benutzt. Immer quetschen sich alle auf die hintere und die, die nicht mehr drauf passen, sitzen drunter auf dem Kotbrett. Um guten Gewissens die beiden jungen dazu nehmen zu können (obwohl eine Stange ja immer leer ist) habe ich noch einen 90 cm Axtstiel quer darüber gelegt. Jetzt sitzt eine große auf der hinteren Stange, eine große quer auf dem Axtstiel, die beiden Zwerge quetschen sich auf den hinteren Teil des Axtstiels (also hinter der hinteren Stange) auf 30 cm an die Wand, ein Junghuhn setzt sich auf die andere Seite der hinteren Stange neben die Chefhenne (kassiert aber dafür auch Schnabelhiebe) und die andere sitzt drunter. Frei sind immer noch die vordere Stange und die vordere Hälfte des Axtstiels. Sprich, alle sechs drängeln sich auf die hintere Hälfte (also auf 65 x 50 cm)! Dabei ist die vordere Hälfte jetzt nicht im Durchzug, am Fenster oder sonst irgendwie ungemütlich, nur halt nicht ganz so im Winkel wie die hintere. Klar sind sie "selbst schuld" aber ich frage mich schon, ob ich noch irgendwas ändern sollte oder die vordere Hälfte attraktiver gestalten könnte. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
LG spice