Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es. Hybriden sind doch ein Produkt der Massentierhaltung. Da gibt es dann verschiedene Typen, also Lohmann und weiße und braune und Amber und so, will ich auch gar nicht wissen.

Aber dann habt Ihr doch bei Euch diese „Geflügelwagen“, wo normale Leute Hühner kaufen können und dies oft in dem Glauben tun, es seien reinrassige Tiere. Da gibt es dann Maran+, Grünleger und jetzt wohl auch noch Araucanahybriden und was weiß ich nicht alles. Aber das sind doch keine Industriehühner? Für wen sind die? Doch eher für den Hobbyhalter oder gibt es bei Euch im Laden mittlerweile grüne oder dunkelbraune Eier zu kaufen?

Daher stellt sich mir die Frage, wer die erzüchtet hat und warum. Sind das auch die großen Konzerne? Kann ich mir kaum vorstellen, denn für die muß es sich doch lohnen, und hinter den richtigen Hybriden steckt ja eine Menge Arbeit und Forschung, warum sollten die an irgendwelchen Nischenhühnern basteln? Sind es wirklich Hybriden, also Kreuzung zweier Linien oder einfach nur Mixe? Was passiert, wenn man beispielsweise Maran+ mit Maran+ kreuzt? Oder kommt man da überhaupt nicht an Hähne ran? Mir ist das alles so fremd, ich kann mir da wirklich nichts drunter vorstellen. Kann man auch irgendwo hinfahren und sich die Hühner da kaufen oder gibt es die nur an diesen „Geflügelwagen“?

Gibt es dieses Phänomen nur in Deutschland oder auch noch woanders?

Klärt doch mal bitte einen armen Ausländer auf