Hallo,
Da sich keiner auf meinen "Leistungszucht bei Rassegeflügel" Thread meldet dachte ich mir, hey zeig ich einfach mal was ich meine. Es muss doch mehr Leute geben die auf Leistung züchten, da bin ich mir sicher
Und falls nicht- vielleicht bekommt ja einer Lust drauf!

Ich züchte Bresse für mich um ein Huhn zu haben, das toll wächst und gedeiht, genug Eier legt um Hybriden in der Hobbyhaltung -wie meiner -überflüssig zu machen und einfach einfach ist.
Dafür stelle ich die Zackenzahl des Kamms oder die Falte im Kehllappen hinten an. Ich weiß das die Bresse Gauloise kein Vergleich zu einem zB Doppelgesäumten Barnefelder ist - rein optisch. Auch wenn es mich immer etwas ärgert wenn Leute meine Hühner sehen und sagen "ach normale weiße hast du auch!" ( ich habe auch eine Gruppe "bunt gemischt" bzgl Rassen und Größen)

Na jedenfalls habe ich aktuell Küken und die sind nun mal Versuchskaninchen für diesen Thread. Ich brauche nämlich für 2018 einen neuen Hahn und habe daher noch BE einer tollen Linie organisiert. Leider war die Post absolut grob und trotz bester Verpackung blieben von 35 Eiern nur 21 äußerlich heile.



Nachdem ich sie von Eigelb befreit habe und sie geruht hatten habe ich sie eingelegt

Der Züchter, der ja nichts dafür konnte, hat mir sogar 35 neue zugesandt, diesmal auch ohne Schäden der Post das hat mich sehr gefreut.


Insgesamt habe ich also 56 Eier eingelegt mit 11 Tagen Unterschied.
Durchschnittsgewicht der Eier lag bei 67 g (62-79g)
Aus Brut 1 waren von 21 Eiern noch 17 so intakt das sich leben bildete, eines Starb in den ersten 7 Tagen Brut ab, das zweite zwischen Tag 7 und 14.
15 gesunde Küken schlüpften Mitte September. Ich habe die Eier mit dem selben Gewicht in Stammschlupfhorden schlüpfen lassen und direkt nach dem herausholen Beringt. Das durchschnittliche Gewicht der "Küken 1" lag bei 49g- das leichteste 45g und das schwerste 55g.


nun hatte ich schon die Daten:
schlupftermin (alle 21. Tag);
Ringnummer;
Gewicht des Ei,
Gewicht des daraus geschlüpftem Küken.

Leider begrent das Forum die Zahl der Fotos und ich weiß nicht ob ich doppelpostings darf- bitte nachsichtig sein