Werte Foris,

heut' Mittag fand ich einen gemeuchelten Juniorhahn im Junggesellenabteil - schade um den Kerl, aber er wäre so oder so zu Tisch gebeten worden und so ist er letztlich früher als geplant Richtung Sibirien unterwegs.
Was mich allerdings sehr stört, ist die Tatsache, daß es definitiv am lichten Tag geschah (der Körper war noch leicht warm) und die Hühner eher unaufgeregt waren. Zwei der bis dahin 4 Junghähne sind aus dem abgesperrten Bereich geflogen, mussten dafür 1,50 m überwinden, ein Hahn war noch im Gehege, nicht besonders "glücklich", aber auch nicht aufgeregt. Nachdem ich in das Gehege bin und dieses offen gelassen hatte, da ja eh zwei Flüchtlinge aushäusig waren, sind die anderen Hühner erstmal alle in besagten Bereich, Maiskörner abstauben - also völlig normal im Verhalten, obwohl die Attacke eben sicher nicht lange her war.
Deshalb vermute ich eine Katze oder einen Marder als Täter, letzteren allerdings eher nicht. Die Hühner kennen Katzen, sind da nat. überhaupt argwöhnisch, ich kann auch meine Katzen als Täter ausschließen, nicht aber evtl. Fremdkatzen.
Der Hahn war, siehe Foto, "nur" am Hals quasi aufgeschlitzt, keinerlei weitere Spuren am Tier, es ging also wohl nur um die Jagd.

Was meint ihr, welcher "Mörder" sich bei uns rumtreibt?


Beste Grüße vom Erpel, leicht verunsichert.