Hallo,
ich hoffe mal ich bin hier richtig
Ich bräuchte Hilfe bei der Beurteilung des Verhaltens meiner Hähne.
Eigentlich sollte es jetzt gar nicht Hähne heißen, leider hat sich aber ein zweites Maran Küken als Hahn herausgestellt... So bin ich im Moment im Besitz von 2 Marans Hennen und 2 Marans Hähnen (alle 15 wo), sowie einer Bielefelderin (ebenfalls 15wo) und einer Olivlegerin (19wo).
Mein Problem ist jetzt, welchen Hahn abgeben und reichen einem Hahn 4 Hennen? Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich bis jetzt absolut keine Ahnung von Hähnen habe.

Also der eine Hahn, Fridolin, bei dem es von Anfang an klar war, ist der Ranghöchste der Truppe. Er passt jetzt schon super auf, guckt aufmerksam umher und warnt oft. Er ist ziemlich mutig und rennt, im Gegensatz zu dem anderen Hahn, nicht direkt weg, wenn ich z.B. mit einer Leiter am Gehege vorbei gehe. Er ist auch sehr zahm und kommt als erster angelaufen, sitzt gern auf meinem Schoß und lässt sich anfassen. Das macht der andere zwar auch, allerdings weicht der öfter Mal zurück. Außerdem pickt dieser einem beim Fressen aus der Hand oft auch Mal in die Finger, was Fridolin gar nicht macht. Allerdings bleibt er mehr bei den Hennen und passt auf, während Fridolin oft auch weiter weg geht und es aussieht als kümmerten ihn die Hennen kein bisschen.
Den anderen Hahn, der übrigens in der Rangfolge sehr weit unten ist, hat noch nie eine Henne gepickt, während Fridolin zu der Olivlegerin und der Bielefelderin teilweise recht grob ist. Diese beiden werden konsequent weggehackt und die Bielefelderin scheint mir fast, als hätte sie Angst vor Fridolin. Sie geht ihm immer aus dem Weg und wenn sie ihm Mal zu nahe kommen sollte oder Futter streitig macht, hackt er sofort relativ heftig nach ihr. Den anderen lässt er das alles durchgehen.
Also, ist das vielleicht sogar normal und ich bewerte das total über? Oder wird der andere Rangniedrige, der im Moment so lieb zu den Hennen ist auch so, sobald ich den anderen weggeben sollte? Und wie lange kann ich die beiden noch zusammen halten? Im Moment verstehen sie sich prächtig und laufen viel gemeinsam rum.
Mit Krähen und Treten ist es übrigens noch gar Nichts, die beiden sind an den Hennen bis jetzt noch nicht sonderlich interessiert. Das einzig „Ungewöhnliche", das ich beobachten konnte war, dass der rangniedrige Hahn die Olivlegerin mit herabhängendem Flügel umkreist hat, aber was das jetzt genau bedeuten soll, weiß ich nicht.

So, über Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich wirklich unglaublich dankbar, da ich meinen Hennen gerne einen netten Kerl zur Seite stellen möchte und bei der Auswahl nichts falsch machen möchte.

Mfg
Huhnneuling