Hallo Andreas,
fühlt sich sehr gut an was da bei Dir grad abläuft
Da wünsche ich Dir noch viele schöne Erlebnisse damit!


@Stallknecht - das was Du mit den "Zuschauern" beschrieben hast, wurde hier noch gar nicht erwähnt und kann ich sehr bestätigen. - Macht sich's ein Hühnchen gemütlich in meinen Armen, stehen alle anderen still und beobachten voller Aufmerksamkeit, damit ihnen keine eventuelle "Willnicht-Geste" des Gestreichelten entgehen würde .... speziell die ganz scheuen schauen da ganz genau zu.
Manchmal zeig ich denen dann, indem ich die Arme mal öffne, dass das Hühnchen flüchten könnte - es aber freiwillig bei mir bleibt. - Das beeindruckt die Scheuen schwer.

Da hab ich auch ein Oberkuschelhuhn - die Annemaus. Die war als Jugendliche als Einzelkind die Rangletzte und wagte sich nie zum Futter. So warf ich ihr immer extra Leckerbissen zu ... bald aber drehte sie den Spieß um und rannte einfach auf mich zu und schaute mich so erwartungsvoll an, dass ich nicht nein sagen konnte ....
Die hat mir dann letzten Sommer die Wildenten ausgebrütet. Und die wollte ich unbedingt wild lassen, versuchte jede Nähe zu vermeiden ... denn sie sollten danach in die Wildnis entlassen werden und nicht zahm sein.
Sie achteten von klein auf selbst drauf dass immer mind. 1.20 m Abstand zwischen uns waren.
Nun war ja aber ihre Ziehmutter das Oberkuschelhuhn .... und manchmal wollte sie dann wieder in meinen Armen schlafen .... - immer wenn sie das machte, rückten die kleinen Wilden ganz ganz nah herzu, als hätten sie gewusst : "Jetzt ist sie ungefährlich"

LG Sterni